gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
77 

Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

gefragt von monetario am 13.06.2007 um 20:29 Uhr

Welche Regel bzw. Gesetze gibt es hierzu? Wann muss ich ein Gewerbe auf jeden Fall anmelden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.332 Gewerbe x 745

anonym
beantwortet von manuela29 am 14. Mai 2009 10:14
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

sobald du auch nur die absicht hast, gewinne zu erzielen, musst du ein gewerbe anmelden. auch wenn du keine einnahmen hast, solltest du das also machen. einfach zum gewerbeamt, kurz schildern was du machst und dann erhältst du den schein. bist dann auch automatisch beim finanzamt registriert, die dir dann ein formular zum ausfüllen schicken. hier eintragen, was deine geschätzten einnahmen sind. eine selbständigkeit hat aber auch vorteile, z.b. konnte ich dann in die private Krankenversicherung wechseln. macht aber nur sinn, wenn du das hauptberuflich machst. krankentagegeld hier ebenfalls ein wichtiger punkt, siehe www.wissen-pkv.de

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 13. Juni 2007 21:50
2x

Es gibt auch den Freiberufler. Ein Freiberufler ist kein Gewerbetreibender obwohl er Rechnungen schreibt. Freiberufler sind z.B. Steuerberater, Rechtsanwälte, Ärzte, Unternehmensberater, beratende Ingenieure oder Architekten. Freiberufler brauchen kein Gewerbe anmelden und auch keine Gewerbesteuer zahlen.

anonym
beantwortet von Graffix am 13. Juni 2007 20:35
1x

Sobald man Rechnungen als Gewerbetreibender schreibt muss man ein Gewerbe anmelden. Ausnahmen gibt es z.b. bei selbstständigen Grafik-Designern, Musikern und Künstlern. Ist man allerdings Weiterverkäufer - bekommt man z.b. Fremdrecchnungen und berechnet diese weiter - gilt man auch hier als Gewerbetreibend und muss Gewerbesteuer zahlen.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 13. Juni 2007 21:51

Freiberufler schreiben auch Rechnungen und sind keine Gewerbetreibende.

Kommentar von froscheee am 28. Juli 2007 17:41

Und wenn ich nun keine Rechnungen schreibe, aber Provisionen beziehen würde?

anonym
beantwortet von domi121 am 12. September 2009 12:11
0x

ich hätte auch eine kleine Frage! Ich möchte mit ein paar Freunden homepages verkaufen und weis nicht ob wir ein Gewerbe anmelden müssen, könnt ihr mir weiterhelfen?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.