hey leute tja ist ne peinliche frage aber wo ich 12 bin und doch nicht alles weis möchte ich gerne wissen wan die uhr umgestellt wird und auf wieviel zurück oder vor oder so was in der art?

Die Zeitumstellung ist um 3 Uhr nachts. Sie wird dann auf 2 Uhr gestellt. Wenn Du also am Samstag ins Bett gehst, stellst Du Deine Uhr einfach eine Stunde zurück und schon hast Du am Sonntag die richtige Zeit.

Es gibt im Englischen den Merkspruch "Spring forward, fall back".
Dabei heißt es doppeldeutig "spring" = springen und Frühjahr
und "fall" = fallen und Herbst.

Die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit erfolgt immer am letzten Sonntag im März, dann wird die Uhr um 02.00 auf 03.00 vorgestellt.
Die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit erfolgt immer am letzten Sonntag im Oktober, dann wird die Uhr um 03.00 wieder auf 02.00 zurückgedreht.
Für Leute, die sich nicht merken können, wie man die Uhr jeweils verstellen muss - vor oder zurück - hab ich mal eine Merkhilfe mit Gartenmöbeln gehört:
Im Frühling werden sie ins Freie VOR-gestellt/-geholt und im Herbst, wenns wieder kälter wird, stellt man sie ZURÜCK (in den Keller)...
Gruß Juwel (ich habs seither nie mehr durcheinander gebracht) ;-)
Gar nicht peinlich - ich bin schon LANGE nicht mehr 12 und verdaddel es auch immer, wenn mir keiner Bescheid sagt ;-)
lol rofl der war jut ;)

Schaff Dir eine Funkuhr an, die wird vom Sateliten automatisch umgestellt, dann hast Du nächstes Jahr dieses Problem nicht mehr.
Eine Satalitenfunkuhr? Wo gibt es denn sowas fortschrittliches? Meine Stellt sich nur nach einem speziellen terrestischen funksignal

Am letzten Sonntag im Oktober, das ist vom 28. auf den 29., werden die Uhren (auf freiwilliger Basis :=)) ) um eine Stunde zurückgestellt.
Warum, das hat noch keiner plausibel erklären können!
jbinfo am 26. Oktober 2007 19:15 Stimmt nicht so ganz. In der Nacht vom Sa auf So und nicht So auf Mo.
Frohnatur am 26. Oktober 2007 19:24 Wenn die Uhr nachts umgestellt wird, dann ist es schon (ab 24.oo h) Sonntag.
Bedburdyck am 26. Oktober 2007 21:19 Frohnatur, du blickst voll durch! Für die anderen gilt: Avanti dilettanti!

Ich habe fünf Funkuhren, die machen das alleine, den Rest stelle ich danach! Da brauch ich nicht überlegen.
dankeschön