Frage von antilogster, 21

Wann muss man das Ventilspiel kontrollieren?

Ist mir eigentlich egal ich frag wegen meinem Coseng. Er ist von der Ktm sm 690 auf eine Aprilia 550 umgestiegen ist auch ein supermotorrad also diese bauart wie ne geländemaschine nur mit gleichgroßen reifen und keinen stollen. Er meint es wäre eine Wettbewerbsmaschine und da er im gegensatz zu seiner Ktm keinen mehr hat, der sie wartet muss er es selbst machen. Ich möchte noch kurz anmerken, dass mein cousin sehr vernünftig ist(weil ich leider schon in dem forum unfreundlichkeiten gegen gewisse motorradfahrer beobachten konnte). Er hat die Aprilia extra mit offener Leistung eintragen Lassen und er wechselt alle Filter und öl alle ich glaub 800km. Die frage ist jetzt soll man bezüglich kolben und ventilspiel erst etwas machen wenn einem auffällt, dass eben was gemacht werden muss? Oder sollte man sicherheitshalber immer ab einer gewissen Km zahl unternehmen. Danke :)

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 8

* Cousin

Wann soll laut Bedienungsanleitung das Ventilspiel überprüft werden? Wann wurde es das letzte Mal überprüft? Im Zweifelsfall: JETZT überprüfen.

Kommentar von SchneiderFrank ,

Genau, falls das Handbuch keine Aussage trifft, frag beim Hersteller nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community