Wann ist denn vor dem Winter der beste Zeitpunkt um im Garten die Schneidearbeiten zu erledigen?

Die idealen Schnittzeitpunkte für Bäume und Sträucher sind einfach zu unterschiedlich, manche soll man gar nicht beschneiden, andere brauchen regelmäßigen Schnitt. Also gibt es für deine Frage keine pauschale Antwort. Welche Pflanzen würdest du denn gerne schneiden? Aktuell wäre der zweite Heckenschnitt und der Sommerschnitt von Obstbäumen fällig.
Der optimale Zeitpunkt für einen Gehölzschnitt bei Obstbäumen und -sträuchern ist in der Regel im Februar und März sowie im Juli und August. Falls Sie Ihren Obstbaum veredeln möchten und einjährige kräftige Triebe, so genannte Reiser, eingelagert haben, ist dafür die beste Zeit im April. Dann können Sie auch Johannisbeeren, Himbeeren und Brombeeren durch Absenker oder Ableger vermehren. Mehr dazu auf folgender Seite: http://www.obi.de/de/ideenwelt/garten/baeume_schneiden/index.html?WT.srch=1

Bei Bäumen ist der beste Schnittzeitpunkt im Februar/ März, also kurz vor dem Austrieb, allerdings nur wenn es da schon halbwegs frostfrei ist. Genauso gut ist der Mai, wenn das Laub da ist. Stark blutende Gehölze, wie z. B. Ahorn sollten auf jeden Fall erst im Mai geschnitten werden. Der Winterschnitt ist bei Bäumen gänzlich abzulehnen. Forschungsinstitute, wie z. B. das Institut für Baumpflege in Hamburg haben nachgewiesen, dass der Winterschnitt viel größere Schäden verursacht als der Sommerschnitt. Zum Teil sind ausgedehnte Holzfäulen die Folge. Da bei Sträuchern die Schnittflächen in der Regel recht klein sind, ist der Winterschnitt da kein Problem. Auf keinen Fall sollte bei Temperaturen unter 5° C geschnitten werden, da sonst das Kambium (Wachstumsschicht zwischen Rinde und Holz) Schaden nimmt.
Bei Bäumen kenne ich mich nicht aus,aber bei Sträuchern gibt es eine Faustregel an der ich mich halte.Frühjahrsblüher werden im Herbst also September und Oktober geschnitten und Sommerblüher Februar März meinen Sträuchern bekommt das bestens.

Es gibt auch den Winterschnitt, auf den viele schwören. In dieser Zeit ruhen auch die Pflanzen (die "Wunden" saften da kaum)und Keime kommen kaum an die Schnittstellen.