gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Wann muss man als Versicherungsnehmer die erste Prämie zahlen?

gefragt von rogerro am 09.10.2007 um 17:43 Uhr

ist das so, dass man es direkt nach abschluss des vertrags machen muss???


Reply


vincent
beantwortet von vincent am 9. Oktober 2007 19:33
4x
Thumb_up

Erstprämie Erste vertragsgemäß für den Versicherungsschutz in der Privaten Krankenversicherung zu entrichtende Prämie. Ihre Zahlung definiert nach der Einlösungsklausel den materiellen Versicherungsbeginn und damit den Zeitpunkt, ab dem Anspruch auf Leistungen des Versicherers besteht. Wird die Erstprämie nicht fristgerecht gezahlt, so hat der Versicherer das Recht vom Vertrag zurückzutreten. Als Rücktritt gilt auch, wenn der Versicherer seinen Anspruch nicht innerhalb von drei Monaten gerichtlich geltend macht (§ 38 Abs. 1 Versicherungsvertragsgesetz/VVG). Da der Versicherungsschutz mit der Zahlung der Prämie gekoppelt ist, besteht für den Versicherungsnehmer i.d.R. bis zum Rücktritt des Versicherers kein Versicherungsschutz.

-Aus Versicherungslexikon der DKV-


anonym
beantwortet von Carsten25 am 9. Oktober 2007 17:56
2x
Thumb_up

Beim ersten Beitrag ist es so, dass dieser innerhalb vierzehn Tagen nach erhalt des Versicherungsscheins bei der Gesellschaft eingegangen sein muss. Bei verspäteter Zahlung tritt der Versicherungsschutz erst in Kraft, sobald das Geld beim Versicherer eingegangen ist.


anonym
beantwortet von monetario am 9. Oktober 2007 17:44
0x
Thumb_up

Die erste Prämie ist sofort nach Abschluss des Versicherungsvertrags fällig. Allerdings ist der Versicherungsnehmer zur Zahlung nur gegen Aushändigung des Versicherungsscheins verpflichtet, es sei denn, dass die Aushändigung eines Versicherungsscheins ausgeschlossen ist. (www.ratgeberrecht.de)


andreas48
beantwortet von andreas48 am 9. Oktober 2007 18:59
0x
Thumb_up

das einfachste ist es, Einzugsermächtigung für die Prämien zu geben, dann ist es mir als VN völlig egal, wann das Unternehemn sein Kohle holt..ich habe nur Sorge zu tragen, dass das Konto gedeckt ist....ansonsten siehe die anderen Antworten




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.