Frage von EslemLoveMira, 52

Wann muss Kaninnchen ihre Nägel schneiden?

Hallo, Ich habe 4 Kaninnchen und weiss nicht wann ich ihre Nägel schneiden muss.Ich würde mich sehr freuen wenn ihr so schnell wie möglich eine Antwort schreiben würdet. Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 18

Hi,

wie oft die Krallen (nicht Nägel) gekürzt werden müssen, hängt vom jeweiligem Tier und der Haltung (Untergrund, Buddelkiste) ab.
zB. Ich mache das so ca. alle 6-8 Wochen; halt dann, wenn die Krallen zu lang werden.

Falls Du keine Erfahrung damit hast solltest Du die ersten Male beim Tierarzt machen lassen, oder halt von jemandem zeigen lassen, der es kann.

Gruß

Antwort
von dogmama, 31

weiss nicht wann ich ihre Nägel schneiden muss.

wenn sie zu lang sind. 

aber da Du weder Ahnung noch Erfahrung damit hast, solltest Du zum Tierarzt gehen und Dich nicht selbst als Doktor versuchen!

Antwort
von Feuerherz2007, 42

Weil der Untergrund auf dem sie leben oft zu weich ist. Oft werden sie in Streu gehalten, sie bräuchten eigentlich wie in der freien Natur Stein, auf dem sie die Krallen wetzen können, aber das geht nicht, somit muss man sie regelmäßig mit einer Spezialschere sehr vorsichtig schneiden.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten