Frage von SiebenSiebenAQ, 30

wann muss ich Venusfliegnfalle umtopfen?

wann muss ich Venusfliegnfalle umtopfen ? woran erkenne ich das ?

Antwort
von vollbusige Blondine, 12

Pflanzen sollte man generell nicht zu oft umtopfen. Es ist immer ein Heidenstress und gerade die Venusfliegenfallen werden sehr ärgerlich, wenn man sie stresst.

Grundsätzlich sieht man allen Pflanzen an, wenn sie einen größeren Topf brauchen. Wenn sie über den Topfrand wachsen, den Topf sprengen oder sie immer gleich wieder Durst haben. Beachte aber, dass Fleischfressende Pflanzen eine besondere Erde benötigen!

Kommentar von SiebenSiebenAQ ,

Die erde hab ich der kleineren habe ich der Pflanze angesehen das sie umgetopft werden sollte , jedenfalls habe ich die obifrau aus der gartenabteilung gefragt und die meinte bloß nicht sie hätte noch ein paar Monate zeit .

Habe da also kein gutes " Gespühr " oder die obifrau lag falsch

- über den topfrand wachsen sie bereits

- gleich wieder "durst" haben sie nicht

- spezialerde habe ich auch

wie sieht es denn aus wenn so eine pflanze sehr ärgerlich wird ? versucht sie dann nach mir zu schnappen oder wie oder was

wenn sie eingeht würde ich das jetzt nicht als ärgerlich bezeichnen

provozieren tut sie mich damit ja nicht, und ich dachte immer Pflanzen können nicht ärgerlich werden  0_o

Kommentar von vollbusige Blondine ,

Oh, dann kennst du die Pflanzen aber schlecht... ;-) 

Kommentar von SiebenSiebenAQ ,

das ist war aber wie meinst du das nun ? kommt sie nun nachts heimlich in mein bett gekrochen und beißt mir ins ohr oder lässt mein wecker laut piepsen oder wie oder was ?

man will ja auf so viel wie möglich vorbereitet sein

Antwort
von Archtop7, 17

Nun ja das hängt von der größe deines Topfes ab, die Venusfliegenfalle braucht genügend platz für die wurzeln, andererseits sollte der Topf nicht zu groß sein.

Wenn du Schimmel im Topf hast solltest du auf jeden Fall umtopfen... schau dir am besten in carnivoren foren mehr zu dem Thema an, da gibt es spezielle Foren für z.B. das fleischfressende.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten