Frage von voruebergehend, 82

Wann muss ich Steuern / Sonstwas zahlen und wer regelt das eigentlich?

Hallo, ich bin auf Jobsuche. Zur Zeit habe ich einen 450€-Job und bin deshalb bei der Minijob-Zentrale gemeldet. Was ich verdiene, gehört mir, ist ja soweit klar... Jetzt suche ich aber einen 'richtigen Job', habe auch schon Bewerbungen geschrieben etc. Jetzt will ich mal wissen, was dann passiert, wenn ich angenommen bei dem Job angenommen würde, bei dem man 25h / Woche arbeitet für 8,7€ / Stunde? Da würde ich ja dann im Monat 870€ verdienen [ich suche übrigens was ohne Vorerfahrung / Ausbildung etc, deshalb wundert euch nicht :D]. Das ist ja dann kein Minijob mehr. Allerdings ist das einzige, was ich weiß, dass man dann irgendwelche Abgaben (?) leisten muss, und auf einer Internetseite habe ich gelesen, wer als Single mehr als 8652 € im Jahr verdient (was ja dann bei mir der Fall wäre), eine Steuererklärung schreiben muss. Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie das gehen soll; und muss man sich dann irgendwo registrieren, wenn man dann ja wie ich Teilzeit arbeitet? (so wie ich bei der Minijob-Zentrale registriert wurde). Wie viel Lohn würde mir dann im Monat noch bleiben, und bekomme ich direkt weniger oder zahlt man das selber alles auf einmal zurück? Ihr merkt, dass ich zu dem Thema gar nichts weiß. Ich weiß auch nicht so wirklich, was ich genau googlen soll, um mich selber zu informieren. Vielleicht kann das ja jemand anschaulich erklären oder ähnliches. Danke schonmal und lacht nicht zu sehr über meine Unwissenheit :D

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 23

1. die 450,- Euro sind ja nicht abgabenfei, sondern Dein Arbeitgeber zahlt für Dich 30,99 % pauschale Abgaben. Also kostest Du ihn 589,- euro.

2. mit 870,- Euro bist Du im Sozialversicherungspflichtigen Bereich. Steuer fällt erst ab ca. 960,- Euro an.

3. Dir werden also nur Sozialabgaben abgezogen. In diesem Fall bei 870,- Euro 180,- euro, Du bekommst 690,- netto.

4. Du hast dann eine eigene Krankenversicherung, nicht wie bei 450,- Euro über Familienversicherung, oder Jobcenter.

5. Dein Arbeitgebr legt bei der Sozialversicherung noch den Arbeitgeberanteil mit ca. 180,- - 190,- (je nach Berufsgenossenschaft oben drauf. Seine kosten sind somit über 1.000,- Euro.

Kommentar von voruebergehend ,

Zum vierten Punkt: heißt das, dass ich mich dann selber versichern muss, und nicht mehr bei meinem Vater mitversichert sein darf?

Kommentar von wfwbinder ,

Ja klar, bei einer Arbeit, wo Du über 450,- Euro verdienst, zahlst Du eigene Beiträge. Du wirst bei der Krakenkasse angemeldet und zahlst Renten- Kraken- udn Arbeitslosenversicherungsbeitrag.

WArum sollte die Gemeinschaft der Versicherten für Dich die Kosten tragen (denn der Beitrag Deines Vater reicht ja nicht für die Kosten der ganzen Familie), wenn Du eigenes Geld verdienst?

Antwort
von kevin1905, 39

Wenn du nur Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit hast und diese nicht über die Lohnsteuerklassen V oder VI laufen, ist die Abgabe der Einkommensteuererklärung nicht verpflichtend.

Außerdem hättest du bei 870,- € Brutto keine Steuerabzüge (Klasse I).

Wie viel Nettolohn dir bleibt kannst du in Erfahrung bringen, in dem du einen der zahlreichen Brutto-Netto-Rechner im Interner bemühst.

Der Arbeitgeber ist für die Abführung der Steuern und Sozialabgaben verantwortlich. Er braucht eben dafür nur deine Steuer-ID, SV-Nummer und Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse deiner Wahl.

Antwort
von petrapetra64, 8

du gibst dem Arbeitgeber deine Steuer ID und der kümmert sich um alles weitere. Diese Nummer hast du vor Jahren zugeschickt bekommen. Allenfalls muss er noch wissen, wo du krankenversichert sein willst.

Die genauen Abgaben kannst du mit einem Bruttonettorechner ermitteln, einfach bruttolohn eingeben.

Steuern musst du erst ab ca. 950 Euro zahlen ( neben dem Grundfreibetrag gibt es noch die Werbungskostenpauschale und die teilweise Absetzbarkeit der Sozialversicherungen).

Aber du zahlst Sozialversicherungen, für deine spätere Rente, damit du krankenversichert bist und bei Arbeitslosigkeit auch Geld erhälst und Pflegeversicherung auch.

Das zieht dir der Arbeitgeber sofort ab und leitet es weiter, du hast nichts damit zu tun.

Eine Steuererklärung musst du nicht machen, dazu ist man nur in bestimmten Fällen verpflichtet. Und bringen würde dir es nur was, wenn du auch Steuern bezahlt hast, da kannst du was zurück bekommen. In dem Fall lass dir von Bekannten helfen oder geh zum Steuerberater und lass es dir erklären.

Antwort
von MenschMitPlan, 28

Bei 870 € Bruttolohn zahlst du noch keine Lohnsteuer. Dass der Arbeitgeber Lohnsteuer und Sozialabgaben abführen muss, bedeutet nicht, dass du nichts abgezogen bekommst. Der Arbeitgeber führt die Abgaben für dich ab. Von den 870 € geht also noch der Arbeitnehmerbeitrag ab.

Der Arbeitgeber das auch alles dem Finanzamt bzw deiner Krankenkasse, dafür musst du ihm diverse Daten (SV-Nummer, Steueridentifikationsnummer, Krankenkasse etc.) zur Verfügung stellen.

Soll beim letzten Satz stehen "der Arbeitgeber REGELT das auch alles..." ?

Okay, danke schon mal für die Antwort.

Dieser "Arbeitnehmerbeitrag", den ich abgeben muss, sehe ich den in diesen Brutto-Nett-Rechnern? Oder ist das was anderes?

Kommentar von MenschMitPlan ,

"meldet" fehlt da. Die Gehaltsrechner rechnen den Nettobetrag nach Abzug der SV-Abgaben aus.

SV ?

Kommentar von MenschMitPlan ,

Sozialversicherung

Antwort
von DatSchoof, 40

Also, mal der Reihe nach. Wir haben in Deutschland einen Grundsteuerfreibetrag von 8.652 EUR im Jahr. Darauf zahlst Du keine Steuern, wenn Du darunter liegst, brauchst Du auch keine Steuererklärung abzugeben. Wenn Du mehr verdienst, dann kannst Du, musst aber nicht zwangläufig.

Zum anderen meldet Dich Dein Arbeitgeber an, da er neben Lohnsteuer auch Sozialleistungen zahlen muss. Diese führt er sofort ab, darum brauchst Du Dich nicht kümmern. In Deinem Fall kommst Du mit 870 EUR pro Monat über den Freibetrag und dein Arbeitgeber würde dann Lohnsteuer für Dich bezahlen. Am Ende des Jahres könntest Du dann Deine Steuern machen, wenn die beispielsweise Werbekosten geltend machen kann. Du hast zum Beispiel eine Anfahrt zu Deiner Firma, die kannst Du steuerlich absetzen und würdet dann vielleicht wieder unter den Freibetrag rutschen. In dem Fall würdest Du vom Finanzamt die bereits gezahlte Steuer wieder erstattet bekommen. Dazu fragst Du aber am Besten einen Steuerberater und rechnest das mal mit einer Steuersoftware aus. Manche Arbeitgeber nehmen die Fahrtkosten aber auch schon als Freibeträge mit in die Abrechnung auf, da müsstest Du Dich an die Buchhaltung deines Arbeitgebers wenden.

Hilft Dir das ein wenig weiter? Sonst frag gerne.

Ich verstehe gerade Folgendes nicht: Du sagtest, der Chef zahlt Lohnsteuer. (-> heißt das, dass ich nichts von den 870€ abgeben muss?). Aber dann heißt es, "In dem Fall würdest Du vom Finanzamt die bereits gezahlte Steuer wieder erstattet bekommen." -> wie viel und wann habe ich denn Steuer gezahlt, die ich zurückkriegen soll?

Und: Kurz gesagt: sobald ich den Vertrag unterschreibe, müsste ich dann nichts mehr machen? Also nirgends anmelden etc.? Klärt sowas alles die Firma?

Oh man, ich weiß echt gar nichts. Ich find so ein Thema auch so schrecklich langweilig :S Ich will doch bloß meinen Lohn bekommen und im Voraus wissen, wie viel ich am Ende des Monats / Jahres dann habe. :(

Kommentar von DatSchoof ,

Bei den 870 EUR handelt es sich um Bruttolohn. Von diesem Bruttolohn zahlt der Arbeitgeber Sozialabgaben und Lohnsteuer. Mit 870 EUR Brutto liegst Du leicht über der Steuerfreigrenze. Du kannst das aber ganz gut mit einem Brutto Netto Rechner selbst ausrechnen, was Du raus bekommst: http://www.brutto-netto-rechner.info/

Wenn Du dann am Ende vom Jahr noch ca. 2000 EUR Werbekosten geltend machen könntest, würdest Du die komplette Lohnsteuer, die Dein Chef für Dich zahlt, wieder zurück bekommen. Aber eben nur, wenn Du dann auch eine Steuererklärung machst.

Und richtig, sobald Du den Vertrag unterschrieben hast, kümmert sich Deine Firma um alles weitere. Du musst nur deine SteuerID und Krankenkasse etc. mitbringen.

Kommentar von PatrickLassan ,

Du kannst das aber ganz gut mit einem Brutto Netto Rechner selbst ausrechnen,

Stimmt. Wenn man bei dem Rechner aus deinem Link den Betrag von 870 € eingibt, weist er genau 0 € Lohnsteuer aus.

Kommentar von PatrickLassan ,

In Deinem Fall kommst Du mit 870 EUR pro Monat über den Freibetrag und
dein Arbeitgeber würde dann Lohnsteuer für Dich bezahlen.

Erstens zahlt man bei Steuerklasse I erst ab rd. 950 € monatlich Lohnsteuer, zweitens zahlt der Arbeitgeber nicht die Lohnsteuer für seine Arbeitnehmer, er behält sie ein und führt sie ans Finanzamt ab.

Der Grundfreibetrag bezieht sich übrigens nicht auf den Bruttoarbeitslohn. sondern auf das zu versteuernde Einkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community