Frage von fz234, 52

Wann muss ich spätestens eine steuererklärung machen?

Wenn ich am 01.10.2014 ein haus kaufe, und damit einahmen habe, wann muss ich spätestens eine steuererklärung machen?

danke und gruß

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von NickgF, 39

Normal ist immer der 31.Mai für das abgelaufene Jahr.

Falls du einen Steuerberater oder eine Lohnsteuerhilfe damit beauftragst, gilt eine allg. Verlängerung bis 31.Dezember.

Jeder Steuerzahler kann auch selber einen Fristverlängerungsantrag stellen (bspw. bei noch fehlenden Belegen, Krankheit,...) .

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Weitere...

Antwort
von TomRichter, 30

Wenn Du die ersten Einnahmen bereits im Jahr 2014 hattest, bist Du verpflichtet, für das Jahr 2014 eine Steuererklärung abzugeben. Termin war dann der 31.5. 2015, Ausnahmen für Steuerberater und auf Antrag.

Wenn Du 2014 noch keine Einnahmen hattest, musst Du keine Steuererklärung abgeben. Eine freiwillige Abgabe ist sinnvoll, dafür ist der Termin der 31.12.2018.

In beiden Fällen empfehle ich zumindest für die erste Steuererklärung den Besuch beim Steuerberater, sonst zahlst Du dem Finanzamt mehr als der Steuerberater kostet. 

Antwort
von SvenausKrefeld, 51

Die Antwort meines Vorgängers gilt natürlich nur, wenn das Finanzamt dich vorher schon verpflichtet hat, eine Steuererklärung abzugeben. Ansonsten kann man sich bis zu 4 Jahren Zeit lassen. Das Finanzamt hätte sich ansonsten schon bei dir gemeldet mit einer Aufforderung zur Abgabe der Steuererklärung.

Da du nun Hauseigentümer mit Mieteinnahmen bist, da wird das Finanzamt dich in Zukunft verpflichten eine Steuererklärung zu erstellen, da sie sich eine Steuernachzahlung erhoffen durch die Mieterträge.

An deiner Stelle würde ich möglichst schnell eine Steuererklärung erstellen. Erfahrungsgemäß bekommt man viel Geld als Eigentümer wieder durch die Absetzbarkeit von Kreditkosten und Abschreibung.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

Das Finanzamt wird ihn nicht verpflichten, er IST bereits verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben, da Mieteinnahmen bestehen.

Somit Abgabe bereits verspätet

Antwort
von wurzlsepp668, 52

31.05.2015 (!!)

also schon zuspät ...

Kommentar von gerd47 ,

Außer er hat entsprechende Fristverlängerung.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

hat er aber anscheinend nicht, sonst käme die Frage nicht .....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community