Frage von Evaiiion, 40

Wann muss ich mich spätestens bewerben?

Hey Ho,
Morgen beginnt für mich mein letztes Schuljahr. Die 10. Klasse. Ich habe mich gegen ein Abitur entschieden. Nun meine Frage: Wann muss ich mich für meine Ausbildung bewerben? 1 Jahr früher? Also jetzt? Oder reicht auch ein halbes Jahr eher?
Ich möchte sobald ich die 10. Klasse bestanden habe, meine Ausbildung beginnen.
Danke im Voraus.
Liebe grüße, Eva

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 8

Die meisten Ausbildungsplätze werden bereits im Herbst/Winter des Vorjahres vergeben. Es kommt natürlich immer auch darauf an was für eine Ausbildung es ist.

Grundsätzlich sollte man sich aber injedemfall frühstmöglichst bewerben. Am besten ist es Eigeninitiative zu zeigen und selbst bei potentiellen Betrieben anzurufen/vorbeizugehen und zu fragen ob man sich bereits bewerben kann.

Antwort
von polarbaer64, 7

Mit dem Zeugnis der 9.Klasse schreibt man Bewerbungen für Ausbildungsberufe. 

Viele Firmen suchen nämlich schon jetzt nach den neuen Auszubildenden für das kommende Schuljahr. Also ist genau JETZT der richtige Zeitpunkt.

Das Abschlusszeugnis mit der Mittleren Reife musst du dann zu gegebener Zeit nachreichen.

Antwort
von udobloxxx, 7

Je nachdem ... würde jetzt schon die 1. Bewerbungen schreiben. Zieh das bis Dezember konsequent durch und es müsste passen mit der Ausbildung.

Aber meinst Du nicht, das Abitur vielleicht besser wäre?

Antwort
von Schlauerfuchs, 3

So ab jetzt bis Mitte Februar, meist steht ein fester Termin in der Stellenanzeige. 

Antwort
von Hope20, 7

Das richtet sich vorallem nach dem von dir angestrebten Beruf, und evtl. deinem Wunschunternehmen. Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Für einige seltene Beruf kann es jetzt schon zu spät sein. Bankkaufleute werden schon kurz nach dem Sommerferien gesucht. Andere kaufm. Berufe aber erst im Februar des nächste Jahres. Also tipp: Wenn du ein oder mehrere Wunschunternehmen hast Anrufen und fragen wann die ihre Bewerbungsphase starten/abschliessen, diese Termine  im Kalender markieren. Und um auf Nummer sicher zu gehen regelmäßig  (alle 14 tagen) mal schauen ob was interessantes dabei ist. 

Antwort
von Helferxy, 4

Bewerb dich am besten jetzt gleich schon, kommt immer gut wenn man sich früh bewirbt und man hat auch bessere Chancen da die Ausbildungsplätze noch nicht vergeben sind.

Antwort
von largicu, 4

Ich würde auch jetzt schon beginnen und dan passt das schon 👍🏽viel Glück 🍀

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community