Frage von Heili1994, 54

Wann muss ich meine Überweisung bei der Bank abgeben?

Habe mir was auf Rechnung bestellt. Es heißt es sollte bis 15.02.16 überwiesen werden und auf deren Konto sein. Reicht es wenn ich die Überweisung am 15.02.16 abgebe oder sollte ich es eher machen. ?

Antwort
von Rolf42, 18

Wenn du noch Papierbelege benutzt, solltest du die Überweisung spätestens morgen (am 11.2.) abgeben, damit sie rechtzeitig beim Empfänger ankommt.

Antwort
von glaubeesnicht, 23

Das Geld sollte am 15.02.2016 schon auf dem Konto des Empfängers sein, also mußt du es vorher überweisen. Da der 15.02. ein Montag ist, solltest du die Überweisung am Freitag, den 12.02. ausführen.

Antwort
von Stellwerk, 30

Da es je nach Bank auch mal 2, 3 Tage dauern kann, bis das Geld auf dem Konto ist, wäre es besser, es vorher zu machen.

Antwort
von AmandaF, 31

Ich würde der Bank wenigstens 2 Tage Zeit für die Überweisung geben.

Kommentar von dasadi ,

Banken sind verpflichtet, das Geld innerhalb von 24 Stunden weiterzuleiten.

Kommentar von BarschKeks3 ,

Doof nur, wenn ein Wochenende dawzischen ist. Nix Verpflichtung

Kommentar von glaubeesnicht ,

Da ist das Wochenende dazwischen, da  wird nicht gebucht.

Kommentar von Rolf42 ,

Banken sind verpflichtet, das Geld innerhalb von 24 Stunden weiterzuleiten.

Das ist falsch.

Das Gesetz schreibt einen Zahlungseingang beim Empfänger am folgenden Geschäftstag vor, und bei Aufträgen in Papierform verlängert sich die zulässige Dauer um einen weiteren Tag. Samstag und Sonntag sind keine Geschäftstage.

Antwort
von Kuestenflieger, 28

dann spätestens am 13 einreichen , besser am 12.

da 13 sonnabend ist , muß es schon der 12. sein.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten