Frage von oezzge43, 32

Wann muss ich meine Katze entwurmen?

Hey, mein Kater wurde ab der 6. Woche entwurmt, jetzt habe ich eine Frage, wann muss ich sie das 2. mal entwurmen? Er ist bereits 14.Wochen alt.

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 5

SNou hat ja schon ganz richtig geantwortet. Am Anfang ist es nützlich, die Katzen mehrfach zu entwurmen, je nachdem, woher sie kommen, auch mehr als 2 mal. Danach kann man eigentlich nur bei Befall entwurmen, denn man kann keine vorbeugenden Kuren machen. Außerdem gibt es verschiedene Wurmarten,  und nicht jedes Mittel wirkt bei allen Würmern. 

Impfungen sind natürlich in jedem Fall nötig, gerade bei jungen Katzen. Und da solltest Du auch bei der 1. u. 2. Impfung in jedem Fall auf einen Abstand von nicht mehr als 4 Wochen achten, anschließend reicht eine Auffrischungsimpfung im jährlichen Abstand, die auch bei reinen Wohnungskatzen anzuraten sind. Die krankheitserregenden Viren können auch durch Menschen übertragen werden. Alles Gute für den Kleinen.

Antwort
von sNouXHB, 9

Eine Entwurmung tötet nur die Würmer, nicht aber die Eier, daher muss man am Anfang 2 oder 3 mal entwurmen, ungefähr alle 4 Wochen.

Wenn er 14 Wochen alt ist solltest du zum TA gehen und noch eine Wurmkur machen und wenn du schon da bist dir auch gleich die Impfungen holen, mit 14 Wochen ist er alt genug um die erste Impfung zu bekommen. Wenn kein Freigänger wird braucht er die Impfungen nicht unbedingt - ich würde trotzdem dazu raten.

Antwort
von muell1234, 19

Dies liegt daran, wo die Katze wohnt? Stadt/Land, Wohnung/Haus, Auslauf/kein Auslauf, kleinere Kinder in der Wohnung. 

2 mal im Jahr kann ausreichend sein oder auch jeden Monat. Dies hängt vom persönlichen Risiko ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten