Frage von lauri05121999, 35

Wann muss ich jetzt wieder meine Pille nehmen?

Probleem ist das ich am dienstag meine letzte pille nehmen sollte hatte ich verpeilt und somit ohne den 12 stunden schutz am mittwoch mittag nach genommen aber muss ich jetzt um die 7 Tage einzuhalten meine pille am donnerstag erst wieder nehmen?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 17

Hallo lauri05121999

Bei einem Einahmefehler in der dritten Woche entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille-Dienstag-muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann (Dienstag) mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fälle bleibt der Schutz erhalten.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 21

Du zählst in diesem Fall dem Dienstag als ersten Pausentag, musst also spätestens Dienstag wieder anfangen.

Kommentar von lauri05121999 ,

pille habe ich aber am mittwoch noch achträglich eingenommen

Kommentar von schokocrossie91 ,

Aber nach den zwölf Stunden.

Antwort
von Scaara, 19

7 Tage nach der letzten Pilleneinnahme, also ab Donnerstag zählen.

Kommentar von HobbyTfz ,

Falsch. Der Tag der nicht genommenen Pille muss als erster Pausentag gezählt werden, darum muss sie am Dienstag wieder anfangen

Kommentar von Scaara ,

Nein, denn ich hab das auch schon gemacht und es steht dazu auch nichts in der Packungsbeilage. Ich hab das früher auch manchmal so gemacht, da man nun mal die Pille vergisst innerhalb der 24 Stunden zu nehmen, dann nimmt man sie eben ein paar Stunden später und ab da an 7 Tage keine. Frag jedoch mal beim nächsten Besuch deine Frauenärztin, sie kann dir defenetiv die richtige Antwort geben.

Kommentar von Scaara ,

Stimmt doch, habe gerade gelesen das mehr als 24 Stunden dazwischen lagen und somit schon ab Dienstag die Pille wieder genommen werden muss.

Kommentar von HobbyTfz ,

Genau das steht in meinem Kommentar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten