Frage von nousern4me, 5

Wann muss ich die erste Pille nehmen :)?

Hi! Ich werde in ein paar Tagen anfangen die Pille aufgrund von Regelschmerzen zu nehmen. Ich weiß dass es ziemlich dumm klingt, aber ich habe überhaupt keine Erfahrung mit der Pille.

Meine Ärztin sagte mir ich solle die erste Pille an dem Tag, an dem meine Periode anfängt nehmen. Auf der Verpackung ist die erste Pille mit So also Sonntag gekennzeichnet. Wenn meine Periode aber nicht an einem Sonntag anfängt?

Ich bin ziemlich verwirrt und hoffe auf Antworten, danke schonmal 😂

Antwort
von Chumacera, 3

Der Blister geht ja immer rundum. Wenn deine Periode zum Beispiel an einem Dienstag beginnt, nimmst du die Pille irgendeines Dienstags, welchen, ist ganz egal. Dann nimmst du einfach jeden Tag eine Pille in Pfeilrichtung und musst dann logischerweise die letzte Pille an einem Montag nehmen und bist dann einmal reihum.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 4

Lies unbedingt deine Packungsbeilagen, bevor du die Pille nimmst, damit du alle wichtigen Informationen kennst. Da steht auch drin wie du anfängst. Sofern du eine einphasige Pille hast ist es egal bei welcher Pille du im Blister beginnst. Sprich wenn deine Periode an einem anderen Tag beginnt, dann nimmst du eine beliebige für diesen Tag gekennzeichnete Pille aus deinem Blister

Antwort
von juliavoo, 3

Wenn du deine Periode hast, nimmst du an dem Tag zu einer Uhrzeit (die sollte dann immer ungefähr gleich sein) deine erste Pille.

Wenn Dienstag ist, nimmst du sie von Dienstag und gehst dann in Richtung Mittwoch weiter, bis der Blister leer ist.

Dann machst du 7 Tage (je nachdem was in deiner Packungsbeilage steht) die Pillenpause. Du kannst die Pille auch durchnehmen, jedoch würde ich das eher nicht.

Also sagen wir du nimmst die letzte Pille am Donnerstag, dann ist Freitag der 1. Tag der Pause, also fängst du am nächsten Freitag wieder an.

Antwort
von amazingjule, 3

Du musst sie nicht ganz links oben anfangen. Nimm die Pille wo der richtige Tag drauf steht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community