Frage von mynameishase, 71

Wann muss ich anfangen mich zu bewerben, wenn ich 2017 mein Abi mache?

Hallo zusammen!

Ich mache mein Abitur nächstes Jah rund fange gerade an im Internet nach Ausbildungsplätzen oder Studiengängen zu schauen. Meine Frage ist, wann ich mich wo am besten bewerben sollte. ich weiß, dass ich mich für eine Ausbildung spätestens am Ende dieses Jahres beworben haben sollte, aber wie sieht das mit einem Studium aus?

Antwort
von Schuhu, 45

Für eine Ausbildungsstelle bewirbst du dich mit dem Halbjahrszeugnis deines Abschlussjahres, wenn aus dem geschlossen werden kann, dass du dein Abi meistern wirst. für die Uni kannst du dich erst bewerben, wenn du dein Abii wirklich in der Tasche hast (die Bwerbungsfristen sind aber auf die Abiturdaten abegstimmt, dass du Zeit genug hast, alle Papiere zusammen zu bekommen.

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 44

Für ein Studium kannst du dich erst Bewerben, wenn du dein Abitur bestanden hast. Die Frist geht vom 1.6 bis 15.7. Findest du auch auf jeder Uniwebsite.

Antwort
von Leeeonieeeeeee, 25

Wenn du die Schule vorraussichtlich 2017 mit dem Abitur abschließt kannst du dich auch ruhig jetzt schon für eine Ausbildungsstelle bewerben.

Antwort
von Katzenreiniger, 44

Die Bewerbungsfristen für die Studiengänge findest du auf der Website der jeweiligen Hochschule. Da kann man als Abiturient auch selbst drauf kommen.

Kommentar von SarieI ,

Ein bisschen unnötig diesen Seitenhieb zu verpassen.

Kommentar von Katzenreiniger ,

Nun ja, der Fragesteller hat kein bisschen versucht, selbst etwas herauszufinden, sondern einfach dreist hier gefragt. So fällt dann auch die Antwort aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community