Frage von chrissy4545, 50

Wann muss ich als Studentin Steuern zahlen?

Ich habe einen Minijob ( bin Studentin ) seit August und arbeite bis Ende Dezember diesen Jahres. Ich habe bis einschließlich Oktober darauf geachtet, dass ich nicht über die 450€ Grenze komme, damit ich keine Steuern zahlen muss. Aber im Monat November habe ich versehentlich mehr gearbeitet und habe mehr als 450 Euro bekommen und musste keine Steuern zahlen. Wie kommt das ? Liegt es vielleicht daran, dass ich im Jahr ab einem bestimmten Betrag erst steuern zahlen muss? Dann könnte ich ja beispielsweise in einem Monat mehr als 450 Euro arbeiten und im anderen Monat unter 450 Euro, damit sich das sozusagen ausgleicht. Ist dieser Gedanke richtig ? Könnte ich in diesem Monat mehr als 450 Euro arbeiten, ohne dass ich Abzüge bekomme ? Danke schon mal für die Antworten Lg Christina

Antwort
von kevin1905, 21

Ich habe bis einschließlich Oktober darauf geachtet, dass ich nicht über die 450€ Grenze komme, damit ich keine Steuern zahlen muss.

Steuern hättest du erst mit 950,- € zu zahlen (Klasse I oder IV).

Wie kommt das ?

Siehe mein Einwand oben.

Liegt es vielleicht daran, dass ich im Jahr ab einem bestimmten Betrag erst steuern zahlen muss?

Der Grundfreibetrag zur Einkommensteuer beträgt in 2015 exakt 8.472,- € für Ledige. Dun dun.

Ist dieser Gedanke richtig ?

Ja und nein.

Du musst aufhören Steuern und Sozialabgaben in einen Topf zu schmeißen, dass sind grundverschiedene Dinge.

Du darfst die Geringfügigkeitsgrenze der Sozialversicherung 2 mal im Jahr überschreiten, wenn die Gesammtsumme 5.400,- € p.a. nicht übersteigt. Es gibt aber die Einschränkung, dass dies unvorhergesehen passieren muss, z.B. durch Urlaubsvertretung. Mal lustig einen Monat 550,- € zu planen und dann den nächsten nur 350,- € klappt nicht.

Es bleibt abschließend noch die Frage der Sinnhaftigkeit eines Minijobs bei einem Studenten aus Sicht des Arbeitgebers und aus deiner.

Antwort
von Tronje2, 24

Du hast deine eigene Frage schon beantwortet.

Die Steuer hängt von deinem Jahreseinkommen ab. MfG

Antwort
von BalTab, 27

Weil du als Student 706 Euro im Monat steuerfrei verdiene darfst!

http://www.steuerklassen.com/steuerfreibetrag/studenten-steuerfreibetrag/

Mitunter musst du dir das über eine Einkommenssteuerausgleich zurück holen, Aber in dem Fall halt wohl nicht

Kommentar von kevin1905 ,

Wie kommst du auf 706,- €?

Wenn der Atikel nicht von 2014 oder 2015 ist, ist er ziemlich wertlos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten