wann muss hartz 4 auf dem konto sein wenn ein feiertag oder wochenende dazwischen liegt

6 Antworten

AlG 2 wird am letzten Werktag für den Folgemonat ausgezahlt. Wenn dieser 31.10.in deinem Bundesland ein Feiertag ist, wird am 28. gezahlt.

Immer? Bei uns im Bundesland ist morgen ein Feiertag und ich habe heute noch kein Ausbildungsgeld vom Arbeitsamt bekommen.

ALG2 ist eine Fürsorgeleistung und wird am Letzten des Vormonats gebucht.

da der 31.10. (Montag) kein bundesweiter Feiertag ist, wird am Montag regulär gebucht.

es muss davor ausgezahlt werden nehm ich mal an.

Das Amt hat keinen Einfluss darauf wie schnell deine Bank Eingänge verbucht. Die Zahlstellen der Ämter haben ihre Vorgaben und die wenn Bank dafür länger braucht als du Geld benötigst, gibt es keine Möglichkeit den Vorgang zu beschleunigen.

Falsch.

Das Geld wird 5 Werktage vor Monatsende, spätestens am 25. d. Vormonats, von den Jobcentern angewiesen.

Laut den neuesten gesetzlichen Richtlinien dürfen Banken nur 3 Werktage zum Verbuchen "brauchen", also steht das Geld allen Banken rechtzeitig zur Verfügung.

Die Leistung steht unter Buchungsvorbehalt, d.h., auch wenn das Geld z.B. schon am 27. bei der Bank ist, wird es trotzdem erst am letzten Werktag als Eingang gebucht.

Sollte es erst am 02.11. gebucht werden, liegt das nicht an den Jobcentern, sondern am Buchungsprogramm der jeweiligen Bank.

wenn ein wochenende oder feiertag dazwischen ist, muss das geld entweder am freitag oder samstag drauf sein, je nachdem ob es auf ein konto kommt oder per scheck. aber im Normalfall sonst immer spätestens am letzten tag des monats.