Frage von DennisMa, 43

Wann muss eine Notausgangstür alarmgesichert sein?

In meinem Fall geht es um ein Senorenheim und ein Alarm des Notausganges hätte gestern höchstwahrscheinlich ein Leben gerettet. Gibt es da überhaupt eine Alarmpflicht?

Antwort
von PumaDSayo, 19

Ob es eine alarmplicht gibt weis ich micht. Jedoch ist es in vielen Altenheimen, Krankenhäusern, Kindertagesstätten und Schulen oft so das der Alarm ausgestellt ist und die Türen auch häufig als normale Tür und sogar zum Lüften benutzt wird. Ich bin momentan in einem altenheim praktika wo die Tür zur Feuerleiter meist komplet offen steht damit Luft rein kommt und die Pflegerinen draußen sitzen können und rauchen. Leider ist es oft so, obwohl das ein großes Sichherheitsriso ist zb wenn ein dement, ein nicht mehr zurechnungsfähige person im rollstuhl da lang färt kann es sehr schnell übel enden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten