Frage von goali356Usermod Junior, 64

Wann muss ein Körperteil amputiert werden?

Ich habe schon oft gehört dass Menschen bei bestimmten krankheiten oder nach unfällen Körperteile amputiert werden mussten z.B. Arme, Beine, Niere, Auge oder Ohr. Meine Frage: Wie kommt es dazu dass man die Körperteile gleich amputieren muss? Was muss genau geschehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MambaX, 64

Wenn das Gewebe bzw. das Körperteil schon so beschädigt ist das es nicht mehr funktionstüchtig ist oder auch bei einer Vergiftung durch eine Schlange zum Beispiel muss manchmal der Arm bzw. das Körperteil in das man gebissen wurde amputiert werden.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 44

Wenn ein Körperteil so schwer geschädigt ist, dass er nicht mehr zu retten ist.

Schwerste Verletzungen mit völlig zerfetztem Gewebe zum Beispiel, das man einfach nicht mehr "zusammenflicken" kann, oder auch schwere Durchblutungsstörungen oder Infektionen, die nicht anders zu beherrschen sind.

Antwort
von 19Skyline88, 36

Auch wenn eine starke Durchblutungsstörung vorhanden ist die durch (evtl auch durch mehrere) Beipass-OP's nicht mehr zu "beheben" ist. Die Körperstellen werden dann nicht mehr durchblutet und fangen an abzustreben.
Gibt aber noch zig andere Gründe wieso ein Körperteil amputiert wird oder werden muss. Z.bsp. durch Verstümmelungen..

LG

Antwort
von Moderator1990, 47

Wenn die Körperteile wie Arme Beine usw. verfaulen können.

Antwort
von danitom, 47

Stell diese Frage mal einem Chirurgen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community