Frage von Hallo1991du, 144

Wann muss der Arbeitgeber sagen ob ein befristeter Arbeitsvertrag verlängert wird?

Es handelt sich um eine sachgrundlose Befristung die noch nie verlängert wurde.

Antwort
von johnnymcmuff, 109

Gar nicht, denn er endet mit der Befristung.

Man kann halt vor dem Ende fragen, wie es weiter geht.

Antwort
von joekoe83, 94

Hallo!

So lange es dir dein Chef nicht schriftlich bestätigt bzw. dir einen unbefristeten Vertrag aushändigt, würde ich mich auf keine mündliche Aussage verlassen.

Such dir in jedem Fall rechtzeitig etwas Neues...

Ich hatte vor einiger Zeit sogar die Situation, dass ich am 01.08. einen auf 1 Jahr befristeten Vertrag erhielt, Ende Mai des darauffolgenden Jahres einen unbefristeten Vertrag per 01.08. bekam, und Anfang Juli dann trotzdem (leider fristgemäß) gekündigt wurde - weil die Firma in der Zwischenzeit aufgrund "höherer Gewalt" und anderer Faktoren unvorhergesehene Gewinneinbußen hatte ...

Soweit ich weiß, ist rechtlich nicht einmal dagegen etwas auszurichten - zumal ich ja erst ein knappes Jahr Betriebszugehörigkeit hatte, und der unbefristete Vertrag faktisch noch nciht angelaufen war, also nix mit Abfindung / Kündigungsschutzklage etc...

D. h. heutzutage würde ich mich auf gar nichts mehr verlassen, sondern erst "aufatmen" wenn du den neuen, unbefristeten Vertrag in der Tasche hast, und das "befristete" Jahr wirklich rum ist, bzw. der 1. Tag des "neuen" Jahres mit dem unbefristeten Vertrag...

Antwort
von sesese, 117

Theoretisch muss der Arbeitgeber garnichts sagen. Wenn die Frist vorüber ist, dann ist sie vorbei und so steht es auch im Vertrag. Ich persönlich würde immer dazu raten, den Chef mindestens 3 Monate vorher zu kontaktieren und zu fragen. Drei Monate vorher muss man sich auch beim Arbeitsamt als arbeitssuchend melden, ansonsten erhält man kein Geld. Verfass doch eine Email an den Chef, die so Ähnlich aussieht: "Sehr geehrter Herr XY, ich melde mich bei Ihnen aufgrund meines befristeten Arbeitsvertrages, der im September ausläuft. Es wäre sehr nett, wenn Sie mir sagen könnten, ob der Vertrag voraussichlich verlängert wird oder ausläuft, da ich  ansonsten um anderweitig berufliche Optionen wahrnehmen muss..... blablabla

Kommentar von Hallo1991du ,

Danke ich habe Ihn gestern so oder so ähnlich kontaktiert Antwort kam noch keine.

Kommentar von sesese ,

Ja dann passt es ja. Warte einfach mal ab, es kann auch gut sein, dass er nicht antwortet oder schreibt, dass man das aktuell leider noch nicht sagen kann. Dann kannst du dich aber in aller Seelenruhe auf die Suche nach einem neuen Job machen. Wenn es weiter geht, dann würde er es auch schreiben, da man gute Arbeitskräfte nicht verlieren möchte.

Ich habe ihn Ende Februar schonmal kontaktiert da hieß es man könne noch nix sagen will mich aber gerne behalten

Antwort
von DieKatzeMitHut, 115

Wenn du einen befristeten Vertrag hast, solltest du von Grund auf davon ausgehen, dass er nicht verlägert wird - drei Monate vor Vertragsende solltest du dich daher auch arbeitssuchend melden oder schon vorher um ein Gespräch mit deinem Vorgesetzten bitten, in dem genau das geklärt wird.

Habe ich bereits der sagt er weiß noch nix o_O

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Dann wäre es klug sich arbeitssuchend zu melden und bereits jetzt nach einer neuen Anstellung umzusehen.

Er sagte es ist sehr wahrscheinlich das ich verlängert werde aber eben noch nicht zu 100%

Es ist deine Entscheidung, ob du dich auf so eine Aussage verlassen möchtest.

Kommentar von DerHans ,

Das würde ich als Hinhaltetaktik ansehen und mich trotzdem arbeitssuchend melden.

Richtig blöde Situation gerade

Naja von anderen Kollegen erfuhr ich das eine andere Kollegin die ebenfalls befristet ist wirklich und wirklich am letzten Tag!!!! ! der Befristung gesagt bekam sie kann bleiben!!!!!!!

Kommentar von DerHans ,

Das kann dich doch nicht daran hindern, weiter nach einer anderen Arbeitsstelle zu suchen

Antwort
von DerHans, 144

Muss er überhaupt nicht. Der Vertrag läuft einfach aus.

Geht der Arbeitgeber am nächsten Tag zur Arbeit und wird nicht wieder weg geschickt, ergibt sich automatisch ein unbefristes Arbeitsverhältnis.

Es ergibt sich automatisch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis? Hast du irgendeine Quelle dazu..?

Kommentar von DerHans ,

Wenn der Termin vorbei ist, und die Arbeitsleistung wird angenommen entsteht ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Dieses muss dann nur noch mit einer Vertragsänderung dokumentiert werden. Es geht aber auch ohne schriftlichen Arbeitsvertrag

Kommentar von lenzing42 ,

Hier findest du den entsprechenden Hinweis: § 15 Abs.: 5 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (TzBfG)

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 127

Es gibt keine Regelung,wann der Arbeitgeber über eine Verlängerung des befristeten Arbeitsverhältnisses informieren muss.

Aber wenn er auf deine Nachfrage keine konkrete Anwort bekommst,melde dich beim AA arbeitssuchend und kümmere dich um eine andere Arbeitsstelle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community