butterflyz am 15.12.2008 um 19:09 Uhr
Der Arbeitsvertag von meinem Mann ist zum 12.12.08 ausgelaufen, da es befristet war. Mein Mann bekommt noch Gehalt und ein Paar Tage Urlaub vom Arbeitgeber bezahlt. Der Arbeitgeber meinte aber, das mein Mann das Geld erst zum 15.1.09 bekommt. Ist das rechtens das der Arbeitgeber so spät erst überweist?

Ueblich ist spätestens am Ende des Monats. Ist vertraglich etwas anderes vereinbart?

Es kommt drauf an, wann dein Mann dort angefangen hat zu arbeiten (Eintrittsdatum) und zu welchem Zeitpunkt der Arbeitgeber immer den Lohn ausgezahlt hat. Hat er dies zum 15. eines jeden Monats gemacht, braucht er hier keine Ausnahme machen.
butterflyz am 15. Dezember 2008 19:14 Er hat es auch sonst immer am 15. des Monats erhalten.

normal zum ersten ausser er hat vorher auch immer erst zum 15ten sein Geld bekommen oder im Vertrag it eine andre Vereinbarung
Die Gehaltszahlung ist meist im Arbeitsvertrag geregelt. Die häufigsten Zahltermine sind der 30/1. oder der 15. Erst zu diesen vereinbarten Terminen muss das GFeld auf dem Konto sein.
es könnte auch ein tarifvertrag greifen
Ich kenne keinen Tarigvertrag, der die Ueberweisung zum 15. des FOLGEmonats zum Inhalt hat - aber ich kenn ja auch nicht alle Tarifverträge