Das Baby hat eine große Wiege, die in der Länge noch völlig ausreichend ist, aber das Baby stößt mit den Händen an die Seitenwände, wenn es die Arme ausbreitet. Sollte es schon ins Kinderbett umgesiedelt werden?

Babys fühlen sich ja eigentlich wohler, wenn ihr Bereich nicht so riesig ist, sollte also noch ausreichend sein Deine Wiege. Aber Achtung: Falls es eine bewegliche oder der Rand nicht so hoch ist, unbedingt rechtzeitig umsiedeln, wenn das Kind mit aufrichten/hochziehen anfängt!!!

Es soll sich frei bewegen koennen. Also aus der Wiege jetzt raus und ins Kinderbett.

Bevor es sich verletzt würde ich das Bett vorziehen...

was heißt müssen, es sollte wenn es in seiner bewegung aneckt, also so bald wie möglich

wenn es nicht mehr in die wiege passt, meist mit 3-4 monaten. war bei uns jedenfalls der fall.
puck73 am 9. Februar 2009 17:03 Das Alter sagt nicht immer soviel aus! Unsere Babys waren alle recht klein und hätten vom Platz her längen drin liegen können. Aber irgendwann kam der Punkt SICHERHEIT! Gleiches gilt für die Autositze. Unsere kleine Maus war bis 1,5 Jahre im MaxiCosi am besten aufgehoben :-)

Wenn dein Kind sich nicht mehr ausreichend bewegen kann, würde ich es auch lieber in ein Bettchen legen. Es wird dann auch in naher Zeit quengelig werden, weil es sich dann auch nicht mehr wohlfühlt in der Wiege. Ist zwar schade, weil so eine Wiege schon etwas Besonderes ist, aber ehe sich dein Kind verletzt, verzichte lieber drauf.

Unser Baby schläft seit Anfang an im Kinderbett. Wir hatten keine Wiege. Der kleine Wurm fühlt sich aber da wohl und schläft seit Anfang an durch. Im Maxi-Cosi sollte das Baby auf keinen Fall liegen, das kann zu Wirbelsäulenverformungen kommen. Im Maxi-Cosi nur zum fahren!!!

Kleine Kinder fühlen sich da am wohlsten, wo sie irgendwo anstoßen. Meine kleine Schwester ist im großen Kinderbett immer hochgekrochen, bis sie quer vor dem Kopfende lag; das fand sie wohl am gemütlichsten. Ist doch so ähnlich wie in Mamas Bauch.
Wenn dein Baby sich noch nicht hochzieht oder so, dann kann es getrost noch in der Wiege bleiben. Die allermeisten babys haben es gerne begrenzt und daher stört sie das anstoßen am Gitter nicht. Mein Sohn hat sich selbst mit 2 Jahren noch quer ans Kopfende des gitterbettes gelegt (also so während des Schlafens herübergerutscht) und hat so wunderbar geschlafen!
DH