Mein Mann überweißt mir jeden monat am ersten das haushaltsgeld.nur wenn der erste ein sonntag oder ein feiertag ist ist das geld erst am vierten oder fünften auf dem konto kann ich verlangen das er das geld gegebenenfalls früher überweißt???
Ganz einfach, sag ihm, wenn es nicht pünktlich zum Ersten da ist, egal ob bar oder Konto, gibts nichts zum Essen!!!! Dann wird er sich schon ranhalten!!!!

Dein Problem ist die Überweisungslaufzeit zwischen den Konten. Die Banken sind eine Selbstverpflichtung eingegangen, wonach zwischen dem Auftragsdatum und der Gutschrift maximal zwei Bankarbeitstage liegen dürfen. Sonn- und bundesweite Feiertage sind somit ausgenommen. Fällt der Erste des Monats auf einen entsprechenden Tag, so wird der Auftrag am Zweiten durchgeführt und braucht erst am Vierten gutgeschrieben sein (Erste = Feiertag = Samstag = Buchung spätestens am Fünften).
Bitte Deinen Mann den Dauerauftrag auf den 27. des Vormonates zu ändern, um auf der sicheren Seite zu sein.
Kann er ja wahrscheinlich nicht, wenn er sein Geld erst am 1. bekommt...
Aber es gibt Banken, bei denen sofort gebucht wird, wenn beide Konto bei derselben Bank sind. Da könnte man eventuell über einen Wechsel nachdenken...

Am besten lässt du es dir in bar geben:-).
Vielen dank

Hier kannst du dir weitere Informationen einholen:
http://www.deutsche-anwaltshotline.de/info/familienrecht/haushaltsgeld
Der Link funktioniert leider nicht :-(
Wolfgang Joost am 3. Januar 2008 11:36 dann bitte verkürzen auf:
Danke aber der link funktioniert nicht
0900 nummer teuer nö aber trotzdem danke

Wie seid ihr denn drauf? Redet ihr über euren Anwalt miteinander? Stell deinem Mann eine Dose Hundefutter zum Essen hin, wenn kein Geld auf dem Konto ist! Kaum zu glauben.
sorry aber das ist das was ich garantiert nicht tun werde !!!!muss mann immer gleich so mieß werden?? ich hab doch nur um rat gefragt.das heißt noch lange nicht das wir nur über unseren anwalt reden!! den gibt es nicht
manu1979 am 3. Januar 2008 12:39 Nicht böse gemeint, aber mein Gedanke war das auch. Kannst du denn nicht einfach mit deinem Mann reden und ihm deinen Standpunkt klar machen? Ihr seid doch verheiratet und keine Geschäftspartner
Super Cruiser am 3. Januar 2008 17:16 @lilawildkatze: Das war ein Rat. Wie kann es überhaupt sein, daß dein Mann kein Geld rausrückt und dann noch Essen verlangt? Da fehlen mir echt die Worte. Das hat überhaupt nichts mit mies sein zu tun sondern ist eine normale Ansicht. In welcher Abhängigkeit bist du deinem Mann gegenüber? Das ist wirklich mein Rat: Setze dich ohne Kompromisse durch!!!

Dein Gehalt muß am ersten da sein. Wenn nicht müssen die Firmen es früher abschicken. Wenn Dein Mann allerdings einen Dauerauftrag für den jeweiligen ersten hat, dann überweist die Bank am nächsten Werktag, wenn der erste ein Sonn- oder Feiertag ist!
danke
Eddy21 am 3. Januar 2008 12:40 Ich hatte stets die Frauen ins Herz geschlossen die ab dem 25zigsten nachfragten ob das Geld schon überwiesen sei !
Eddy21 am 3. Januar 2008 12:38 Und was ist wenn der Mann im Stundenlohn arbeitet , ist die Abrechnung dann schon fertig oder bekommt Er einen Vorschuss, und den Rest am 15 ten ?
Haushaltsgeld ist kein Gehalt.
Und auch Gehalt muß nicht zwingend am ersten da sein...
Ich weiß ja nicht...
In einer funktionierenden Ehe könnte doch auch ein gemeinsames Konto helfen? Oder habt Ihr Gütertrennung?
Wenn Dein Mann sein Geld erst zum 1. eines Monats ausbezahlt bekommt, ist es schon schwierig, vor dem 1. was zu überweisen, ohne u.U. das Konto zu überziehen. Da kann ich den Mann schon verstehen.
Andererseits ist es natürlich auch so, daß Du nicht erst am 4. Essen kaufen kannst, wenn er am 1. schon Hunger hat.
Was genau wird denn vom Haushaltsgeld bezahlt? Regelmäßige Zahlungen, die am 1. abgebucht werden auch? Oder gehen die von seinem Konto (hoffentlich!)?
Ist es nicht möglich, in irgendeiner Form für diese Sonderfälle einen Kompromiß zu finden? Z.B. könnte Dir Dein Mann am Monatsanfang ja auch einen Abschlag geben - und dann zum 4. den Rest zahlen.
Du wirst - wenn keine regelmäßigen Zahlungen am 1. abgebucht werden - doch auch so haushalten können, daß Du am Monatsanfang einige Vorräte hast, so daß Du bis zum 4. kommst?
ich weiß wirklich nicht, wie frau in einer funktionierenden Ehe (oder vielleicht doch nicht?) eine solche Frage stellen kann. Oder führt ihr eure Gemeinschaft wie eine Firma?
ham wer alles schon durch ;)
das ist ja ne tolle Basis einer Ehe....