Frage von rettsan32,

Wann muss Arbeitgeber mich bei der Krankenkasse melden???

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe am 1.9. einen Job angenommen, bin leider am 2. Tag erkrankt, und war bis einschließlich 13.9. krank geschrieben, habe aber am 14. bei einem neuen Arbeitgeber angefangen, mein alter Arbeitgeber hat mich nicht bei der Krankenkasse gemeldet, ab wann muss ein Arbeitgeber mich anmelden? Wer muss mir jetzt Kranken geld zahlen?

Antwort von redjojo,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der ex Arbeitgeber muss Dich ab dem 01.09.09 bei der Krankenkasse melden.

Per Arbeitsvertrag kannst Du aber Dein Beschäftigungsverhältnis bei der Krankenkasse auch selbst nachweisen und dort ab dem 2. Kranktag Krankengeld beantragen (Krank innerhalb der ersten 4 Wochen eine Beschäftigung). Restliche Unterlagen kann die Krankenkasse von deinem Ex Arbeitgeber von Amts wegen anfordern.

Antwort von TawaGirl,

Dein Arbeitgeber muss Dich innerhalb von maximal 6 Wochen bei der Krankenkasse anmelden. Die lange Frist hängt damit zusammen, dass nur noch elektronische Anmeldungen zugelassen sind. Das ist aber erst nach der Lohnabrechnung möglich. Es kommt darauf an wie der Abrechnungsrythmus in der Firma liegt. Werden die Abrechnungen zum 30.09.09 erstellt, dann erfolgt meistens erst eine Anmeldung Anfang Oktober, mit Anmeldedatum 01.09.09. Der Arbeitgeber hat allerdings auch die Möglichkeit über ein Programm (SV-Net) die Anmeldung vor der Abrechnung elektronisch vorzunehmen. In den ersten 4 Wochen der Beschäftigung zahlt der Arbeitgeber bei Krankheit keinen Lohn. Das erfolgt über die Krankenkasse. Dazu muss Dein Arbeitgeber eine Verdienstbescheinigung der Krankenkasse ausfüllen. Die kannst Du Dir selbst bei der Krankenkasse holen und zu Deinem Arbeitgeber bringen. Evtl. geht es dann schneller. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. LG TawaGirl

Antwort von kikkerl,

der arbeitgeber muss dich ab den ersten tag bei der krankenkasse melden. sogar krankengeld muss er dir zahlen ab den ersten tag ab dem du krank bist und das bis zu 6 wochen. danach erst springt die krankenkasse ein.

Antwort von peterkklein,

normalerweise bekommst du ab 2.9.bis 13.9. Krankengeld von der krankenkasse. Allerdings müsste dich der Arbeitgeber anmelden. Macht er das nicht, kannst du nur vors Arbeitsgericht gehen. Dazu brauchst du aber den Arbeitsvertrag. hast du den auch noch nicht, hast du grosses Pech gehabt.

Kommentar von Schwobapfeil,

Um ein Missverständnis zu vermeiden: auch eine mündliche Verabredung ist ein Arbeitsvertrag. Sie lässt sich ohne Zeugen leider nicht beweisen. Da du nur einen Tag gearbeitet hast, kann das Arbeitsgericht auch nicht die "langjährige" Realität des Jobs heranziehen, um das Arbeitsverhältnis einzuschätzen. Falls du (noch) keinen schriftlichen Arbeitsvertrag bekommen hast: gibt es so etwas wie eine Stellenanzeige, irgendetwas, dem man den Umfang des Jobs und seine Bezahlung entnehmen kann? Das muss dann an die Krankenkasse.

Antwort von shorty1973,

Der Arbeitgeber muß dich ab dem ersten TAg melden. Krankengeld gibt es erst,wenn man länger als 6 Wochen krank ist. Dein ARbeitgeber muß dir für die zeit ganz normal Dein Gehalt zahlen.

Antwort von tabeah,

ab dem 1. Tag... hattest du einen Vertrag??

Antwort von fraukausw,

dein ag meldet dich an... krankengeld bekommst du erst nach 6 wochen krankheit von der krankheit... drunter zahlt der ag das gehalt normal weiter...

Kommentar von rettsan32,

Der Arbeitgeber hat gesagt, dass wenn man die ersten 4 Wochen nach beginn einer Tätigkeit krank wird das dann die Kasse zahlt. Habe mit der Kasse gesprochen und die sagten das der AG mich net gemeldet hat, als ich bei AG nachgefragt habe sagte er das er mich erst im Oktober melden wird.

Kommentar von Schwobapfeil,

Du gehst bitte mit sämtlichen Papieren zur Krankenkasse. Der AG muss eine so genannte "Meldung zur Sozialversicherung" abgeben, du musst davon eine Kopie bekommen. Wenn - wie hier - der Verdacht besteht, dass der AG bescheißen wollte, dann ist die Krankenkasse deine Verbündete. Welchen Status sollte der Job haben? Minijob oder Normaljob?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten