Hallo, ich überlege mir eine Eigentumswohnung in Zukunft zu kaufen, weil ich denke, dann hat man zumindest die sicherheit immer ein dach über dem kopf zu haben ua.
Ist das denn wirklich so sicher, dass einem die wohnung nicht genommen werden kann? Oft hört man ja, dass leute abbezahlte Häuser oder wohnungen verkaufen müssen.
ich gehe jetzt bei meiner frage davon aus, dass die wohnung fertig abbezahlt ist...
ich könnte mir nur vorstellen, dass einem die wohnung genommen werden kann, wenn... - man einfach zu viele schulden hat und mit dem erlös kann man diese tilgen - was ist wenn man arbeitslos wird? - das haus in dem die wohnung ist, soll abgerissen werden
stimmt das so, kennt ihr noch weitere gründe, die ihr evtl. selbst mit bekommen habt? wie könnte man sich noch besser bez. dieser gefahren absichern?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Dein Eigentum kann dir nur genommen werden wenn du deine Kredite nicht zahlst oder, wie du schon geschrieben hast, soviel Schulden angehäuft, dass du sie nur tilgen kannst in dem du deine Wohnung verkaufst. Oder...du bist im Alter pflegebedürftig und hast nicht genug Geld für das Pflegeheim, dann kann das Sozialamt verlangen, dass du deine Wohnung verkaufst.
das haus soll abgerissen werden?? in welchen schrotthaufen willst du denn einziehen? Das Beispiel ist echt doof. Jobwechsel in andere Stadt wäre noch ein Grund, oder die letzten Armleuchter-Nachbarn die einem das Leben zur Hölle machen...
nein, ich meinte man hat die wohnung schon länger und irgendwann kommt die meldung, dass das haus abgerissen wird, weil, keine ahnung, die stadt will da was bauen oder oder...
wenn schon dann ein eigenes Haus. Ist auch nicht viel teurer. Aber in einer ET-Wohnung musst du dich immer mit den anderen Eigentümmer arrangieren. Da entscheidet die Mehrheit, ob du willst oder nicht.
Nun, Du wirst Dir ja wohl kaum eine Wohnung kaufen wollen in einem Haus, das in den nächsten Jahren abgerissen werden soll. Wichtig ist natürlich, dass die Finanzierung stimmt. Diese sollte nicht zu eng ausfallen, denn wenn Du Dir nichts anderes mehr leisten kannst, hast Du bald keine Freude mehr an Deiner Wohnung. Die Wohnung musst Du normal nicht verkaufen, außer Du kommst in ein Pflegeheim und Dein Einkommen reicht nicht dafür aus oder wenn Du nicht mehr zahlen kannst.

Meiner Meinung nach ist eine Eigentumswohnung mit zuviel Risiko behaftet. Ein Eigenheim ist immer sicherer. Da bestimmst z.B. Du, wann welche Renovierungsarbeiten gemacht werden und nicht die Mehrheit aller Eigentümer.
wenn du das Hausgeld oder Sonderumlage nicht zahlst kanns bis zur Zwangsversteigerung gehn.