gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wann müssen Erben ihr Erbe/Pflichten annehmen?

gefragt von annabele am 14.05.2009 um 21:18 Uhr

Vater hatte die hälfte des Hauses auf die Partnerin überschrieben. Lebenspartner ist verstorben. Nun laufen die Kosten von seinem Konto und die "andere Seite" freut sich. Sie werden erst in Erscheinung treten wenn das Haus verkauft ist. Kann ich Sie an den notwendigen Kosten zur Beteiligung zwingen (Pflichten)? Danke!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.753 erben x 282

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 14. Mai 2009 21:20
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Deine Frage ist völlig unklar gestellt.

Wer erbt, der erbt Schulden und Guthaben.

Generell kann man ein Erbe ausschlagen.

anonym
beantwortet von sumpfbub am 14. Mai 2009 22:29
1x

Wer hat denn nun geerbt? Ich verstehe es so, daß Dein Vater gestorben ist und seine Partnerin bereits früher. Der Teil, den er ihr überschrieben hatte, geht an ihre Erben, wenn die das Erbe annehmen. Wenn sie den Erbteil ausschlagen, steht es Dir zu. Für Schulden und Guthaben steht der jeweilige Erbe gerade. Und Erbe ist er dann, wenn er es angenommen hat.

Problematisch kann es natürlich sein, wenn ihre Erben zwar in der Pflicht sind, etwas zu zahlen, das aber einfach nicht machen, aus welchen Gründen auch immer. Dann kann es sein, daß Du alles zahlen und ihren Anteil dann bei ihnen einfordern mußt. Das kommt halt darauf an, um was für Zahlungen an wen es sich handelt. Vielleicht muß unbedingt das Dach gemacht werden, weil andernfalls das Haus extremen Schaden nimmt. Du zahlts alles und kannst dann mit den anderen streiten; wenn die keine Geld haben bleibst Du entweder auf Deinen Kosten sitzen oder Du entschließt Dich zur Teilungsversteigerung.

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 14. Mai 2009 22:15
1x

Meinst Du mit "Lebenspartner ist verstorben" Deinen Vater? Warum freut sich "andere Seite"? sie haftet ja auch für die ab Erbfall anfallenden Kosten. Müßte noch näher erläutert werden.

Volker13
beantwortet von Volker13 am 14. Mai 2009 21:19
1x

Bitte?

McBayn
beantwortet von McBayn am 14. Mai 2009 21:19
1x

ich schätze nur wenn da auch das Ebe angetreten wird. In diesem Fall würde ich mich lieber mit einem Anwalt zusammen setzen.. ist besser

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.