Hallo würde mal gerne wissen wann die Winterreifen drauf müssen, im Oktober oder November, bin immer von November ausgegangen ein Bekannter sagte aber Oktober.

Müssen gar nicht.
Es gibt kein Gesetz das man Winterreifen aufziehen muß.
Zander1961 am 3. Oktober 2009 12:51 in der Schweiz auch?
soweit ich weiß besteht in der schweiz keine winterreifenpflicht

ab 01.11. -15.04.ist Winterreifenpflicht!
Westhighlandx am 3. Oktober 2009 12:49 Ja, bestimmt! Ha ha.
Zander1961 am 3. Oktober 2009 12:50 Leider falsch.
Es gibt keine Winterreifenpflicht!
BigKingXXL am 3. Oktober 2009 12:51 Wann gilt die Winterreifen-Pflicht?
Die Vorschrift zur Winterreifen-Pflicht gilt von 1. November bis 15. April (seit 1.1.2008) mit dem ausdrücklichen Zusatz "bei winterlichen Verhältnissen". Das heißt bei Schnee, Matsch oder Eis. Ausgenommen sind parkende Fahrzeuge. Als Alternative zu Winterreifen können mit Einschränkungen auch Schneeketten verwendet werden. Vorsicht: Einfache Straßennässe beispielsweise kann bei Sinken der Temperatur zu Glatteis führen. In diesem Fall gilt die Winterreifenpflicht!
Zander1961 am 3. Oktober 2009 12:55 Wo hast du das denn her?
Österreich?
Schweiz?
Es gibt bei uns keine Pflicht!
Sieh mal in den Gesetzen nach.
Das einzige womit du Probleme hast ist das, wenn du ohne Winterreifen Schaden verursachst oder behinderst. Das kostet dann.
winherby am 3. Oktober 2009 12:51 PFLICHT jiddetnich, nur die Empfehlung mit geeignetem, der vorherrschenden Witterung angepasstem, Geläuf unterwegs zu sein
wenn die Temperaturen unter 7 Grad fallen kanns rutschig werden, ab dann sollte man sicherheitshalber Winterreifen auf ziehen

Ist auch eine Frage des Wohnortes. Wohnst Du hoch gelegen wo der Frost frühen Jahres einsetzt, mach sie schon im Oktober drauf, wohnst Du in Niederungen mit weniger Frosttagen, reicht wohl Anfang November.
Eine alte Regel sagt, Winterreifen aufziehen von O bis O, was bedeutet: von Oktober bis Ostern.

würde auch oktober sagen da es dann in der regel auch nasser draußen ist..

Ich mach sie SPÄTESTENS Anfang November drauf,allerspätestens!
Ende Oktober/Anfang November zieh ich die Winterreifen immer bei meinem Auto drauf.