Frage von SchwammSaiyajin, 35

Wann müss ich den Fahrzeugschein erneuern lasse?

Hallo, ich habe eine 125 ccm Husqvarna und möchte gerne ein paar ander Teile daran verbauen. (Krümmer, Vergaser...) Muss ich in diesem Fall den Fahrzeugschein ändern lassen? Und wenn ja wie ?

P.s. Ich habe schon danach gegooglet aber leider nciht gefunden

MfG

Schwamm

Antwort
von dermick74, 18

Es liegt nicht nur am Fahrzeugschein.

Wenn die Maschine umgebaut bzw. die Leistung gesteigert wird muss ersteinmal der Rest dafür genehmigt sein.

Das bedeutet: Der Rahmen muss dafür zugelassen sein, die Bremsen und sicher andere Kleinigkeiten.
Erst dann darfst Du die Leistung steigern.
Anschließend musst Du die neue Leistung beim TÜV eintragen lassen.
Dann musst Du Deiner Versicherung die neue Leistung mitteilen die Dir dann eventuell eine neue EVB Nummer gibt.

Damit musst Du dann zur Zulassungsstelle und bekommst den neuen Schein.

Das ist der legale Weg

Antwort
von wollyuno, 25

entweder sie haben ABE dann musst nur das papier mitführen.oder wenn nicht ab zum tüv damit er sie einträgt und die welt ist in ordnung.problem dabei sie müssen zulässig sein sonst trägt er sie nicht ein.am besten vor umbau mit dem tüv reden was möglich ist

Kommentar von SchwammSaiyajin ,

Trägt er dann auch die gesteigerte Leistung ein? Wenn ja kann ich dann auch einfach zum TÜV gehen um ihn verlängern zu lassen und er macht dass dann einfach so ohne dass ich ihm dass sage?

Kommentar von wollyuno ,

eintragungen erfolgen nur wenn die teile zulässig sind,werden ja genau in den papieren aufgelistet was verändert wurde und er will sie sich ansehn.blind geht gar nix mit eintragung

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 14

Hallo Schwamm,

wenn die Teile die einbauen willst leistungssteigernd sind - und das hört sich ganz danach an - wirst du sie nicht einbauen dürfen und es auch nicht eingetragen bekommen.

Viele Grüße

Michael

Kommentar von SchwammSaiyajin ,

Warum nicht? Ich bin 18 Jahre alt und habe vor kürzem meinen A2 beendet. Da wollte ich meine Husky jetzt von 15nps auf 25 hochziehen geht das nicht?

Kommentar von 19Michael69 ,

Das kommt natürlich auf das Motorrad an.

Eine Motocross oder eine Enduro bekommt mit höherer Leistung meist keine Straßenzulassung auf Grund der Geräusch- und Emissionswerte.

Da musst du am besten mal beim Händler nachfragen.

Mit dem A2 würde das aber schon gehen, wenn das Leistungsverhältnis 0,2 kW pro Kilogramm Leergewicht nicht überschreitet.

Gruß Michael

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community