Wann Mittagspause

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke Öffnungszeiten kann jeder festlegen, wie er will, solange sie innerhalb der gesetzlichen

Ladenöffnungszeiten sind.

Ob ein Ladenüber Mittag auf oder zu hat, hängt sicher in erster Linie von ördtlichen Gegebenheiten ab.

Wenn alle Läden anderen zu haben, schliesst man auch über Mittag, weil eh keiner kommt zum einkaufen.

In der Stadt haben die meisten Läden offen, bis auf ein paar kleine.

Das ist von Filiale zu Filiale unterschiedlich. In den Großstädten hat die Post durchgehend auf, die Hauptpost sogar manchmal bis 21.00. Auf dem Land geht es gemütlicher zu. Am besten die Filiale anrufen und nachfragen.

Das entscheidet jeder Betrieb für sich. Bei der Post macht das auch jede Filiale anders.

jedes unternehmen kann die öffnungszeiten selbst festlegen. diese müssen in den gesetzlichen öffnungszeiten sein. die pausenzeiten sind frei wählbar.

Es ist nur festgelegt, daß nicht über 5 Stunden ohne Pause gearbeitet werden darf und die Pause dann mindestens 30 Minuten dauern muß.