Frage von Luklum, 23

Wann mit einem kaufmännischen Beruf bewerben?

Hallo,

Ich gehe derzeit in die 9. Klasse der Realschule und möchte eine Ausbildung zum Industriekaufmann machen. Wann muss ich mich bei einer großen Fima bewerben damit ich mich nicht zu früh oder zu spät bewerbe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FireGaming, 8

Da das Schuljahr ja nun zu Ende geht, geht die Bewerbungszeit für das Jahr 2017 ungefähr Mitte der Sommerferien losgehen. Es kommt gut, sich früh zu bewerben, doch pass auf: Es gibt bei Ausbildungsbewerbungen JEDES mal einen Einstellungstest, der unter Umständen ziemlich schwer sein kann. Darum emphele ich dir, dich erst mal bei den schlechteren Unternehmen zu bewerben, um dort Erfahrung zu sammeln (oft gibt es die gleichen Aufgaben) ..

Es ist gut, wenn du deinen Ausbildungsplatz bis Ende des ersten Halbjahres sicher hast, ansonsten auch nicht schlimm, doch direkt nachdem du dein erstes Halbjahreszeugnis dann bekommst, musst du dich exzessiv bewerben, da das die letzte Bewerbungsphase ist.

Generell gilt aber: So früh wie möglich! Wenn die Stellenanzeige raus ist, kannst du loslegen!

ALSO: Bewerb dich bei so vielen wie möglich, sammel Erfahrung im Umgang mit Einstellungstests und Vorstellungsgesprächen und mach das beste draus.

Antwort
von taraanna, 12

Bei den einzelnen Firmen nachschauen! Bei manchen ist es schon zu spät,bei manchen hat die Zeit noch nicht angefangen bei anderen läuft die Zeit noch ..

Antwort
von Greekoboy, 11

du solltest dich am besten so früh wie möglich bewerben damit du dem arbeitgeber von deinen qualitäten überzeugen kannst und ihm zeigst dass du interessiert bist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten