Frage von pinacolada42, 75

Wann meldet man sich Arbeitslos?

Ich war noch nie in meinem Leben arbeitslos und das soll auch so bleiben. Jedoch bin ich zur Zeit krankgeschrieben und mein Arbeitsvertrag endete in der Zwischenzeit. So 1.4 oder 1.3 soll ich wohl wieder arbeiten. Bewerben kann ich mich noch nicht. Ich hab es versucht, aber die wollen genau wissen, wann ich wieder starten kann. Das funktioniert nicht. Also muss ich warten, bis ich wieder gesund bin und dann bekomme ich " auf die Schnelle" wohl nichts, dh evtl brauch ich dann doch 4 Wochen Arbeitslosengeld. Wie mach ich das denn jetzt? Gleich Montag hin? Aber die wollen doch auch wissen, wann ich wieder loslegen kann? Und wo muss ich hin? Arbeitsagentur? Jobcenter?

Antwort
von aongeng, 42

Wenn du Krank bist und dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst ist die Krankenkasse für dich zuständig. Hier müsstest du entweder sowieso schon oder demnächst eh dein Geld herbekommen, da du ja etwas länger Krank bist.

PS: Gute Besserung.

Kommentar von pinacolada42 ,

Ja, bekomme Krankengeld. Es ging um die Zeit danach

Kommentar von aongeng ,

Wenn du nach der Zeit noch krank bist gibt es entweder Hartz 4 oder Rente. Aber die genauen Infos wer für dich als nächstes zuständig ist bekommst du beim Amt. Geh einfach mal zum Jobcenter hin, die werden dir dann sagen wo du als nächstes hin darfst/musst. Das ganze kann sich aber extrem ziehen, weshalb du hier unbedingt am Ball bleiben solltest.

Antwort
von himako333, 12

3 Monate bevor Dein Vertrag ausläuft solltest Du das der BfA mitteilen..am ersten Tag der Arbeitslosigkeit dort persönlich erscheinen.. 

gute Besserung :)h

Kommentar von pinacolada42 ,

Erster Tag der Arbeitslosigkeit reicht?

Kommentar von himako333 ,

ja.. aber ob Du gekündigt bist, selber gekündigt hast  oder ein befristeter Vertrag ausläuft mußt Du  vorher .. direkt nach Kenntnis dort mitteilen..damit Du ggf. nahtlos vermittelt werden kannst.. 

wenn Du wegen Erkrankung z.Z. nicht arbeiten darfst schicke zur BfA eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hin.. aber! schriftliche Bewerbungangebote solltest Du trotzdem beantworten.. bittest dann nett um einen späteren Vorstellungstermin

m.l.G. ;)h

Antwort
von knaller99, 21

Auf jeden Fall mußt du direkt am Montag zur Arbeitsagentur. Aber die fragen auch ob du gerade Gesund oder Krank bist. Wieso weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall noch ein Frohes neues Jahr und auf jeden Fall gute Besserung.

Antwort
von xMizukix, 29

Ich kenn mich nicht wirklich damit aus, aber wenn man Arbeitslos ist/wird, sollte man zum Arbeitsamt, und Arbeitslosengeld beantragen. Weitere Details werden dann sicher da besprochen. Kannst da ja auch fragen gehen.

Mfg. Vanessa.

Kommentar von pinacolada42 ,

Aber ich weiß noch nicht ab wann und ob überhaupt

Kommentar von xMizukix ,

Besser gleich dahin und bescheid geben. 

Antwort
von peterwuschel, 26

Ja gleich am Montag hin...Bei nicht rechtzeitiger Meldung....

kann es sein dass Dir für ein paar Tage kein AG bezahlt wird...

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Arbeitslosig...

VG pw


Kommentar von pinacolada42 ,

Wann ist rechtzeitig?

Kommentar von peterwuschel ,

Sobald Du davon Kenntnis hast.....also zeitnah ...VG pw

Kommentar von pinacolada42 ,

Von was Kenntnis? Von dem Ende meiner Krankheit? Oder wie? Ich habs immer noch nicht verstanden. Wenn ich Montag schon hingehe, dann werden die Fragen: ab wann. Und das kann ich nullkommnull jetzt schon beantworten. Irgendwann zwischen März und Juni. Vermutlich. Aber vielleicht auch schon Februar oder erst Oktobet.

Kommentar von peterwuschel ,

Ja dann melde das halt so .... wann deine Arbeitslosigkeiteintritt ist dann sekundär...Du gibst denen die Infos , die Du bis jetzt hast...

Mehr geht ja nicht...Hauptsache ist , dass Du Dein ALG 1

dann ab dem Beginn Deiner Arbeitslosigkeit bekommst...

VG pw

Antwort
von cannelloni, 20
Kommentar von pinacolada42 ,

Achso, dann hab ich ja noch Zeit. Dann kann ich ja wirklich hin, wenn ich weiß ob ich überhaupt Beschäftigungslos werde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community