Frage von Frikadellka, 107

Wann macht man Realschulabschluss? Und welches Noten Durchschnitt braucht man dafür?

Antwort
von RicVirchow, 107

Ich war an einer Realschule und den Realschulabschluss oder mittleren Schulabschluss (MSA) erhältst du, wenn du im Abschlusszeugnis nicht mehr als eine fünf insgesamt hast. Wenn du eine 6 in einem Fach hast, fällst du durch. Die Abschlussarbeiten fließen in die Fächernote ein , z.B. Matheabschlussarbeit in Mathe. Wenn du ein gutes Abschlusszeugnis hast (2,3-2,5 durchschnittlich), dann kannst du dich bei einer gymnasialen Oberstufe bewerben.

Antwort
von Sunshinex333, 94

Den Realschulabschluss erhält man mit beendigung der 10. Klasse oder der Entsprechenden Abendschule (o.Ä.)
Bei der Abendschule ist der Notenschnitt soweit ich weiß egal, solange du die Arbeiten schaffst.

Antwort
von Allexandra0809, 85

Den Realschulabschluss kannst Du machen, bevor Du die Realschule abschließt. Du brauchst mindestens eine 3,9,, damit Du noch bestehst.

Kommentar von Carlystern ,

Nein bis 4,0 hat man bestanden

Kommentar von RicVirchow ,

Das ist doch ein Widerspruch, wie soll man den Realschulabschluss bekommen, bevor man die Realschule abschließt? Oder meinst du vor dem letzten Schultag?

Kommentar von Allexandra0809 ,

Im 2. Schulhalbjahr werden die Prüfungen für den Realschulabschluss geschrieben. Abgeschlossen ist die Schule aber erst dann, wenn Du Dein Zeugnis in den Händen hast, sofern Du bestanden hast..

Antwort
von angy2001, 79

Einen Realschulabschluß macht man, wenn man auf einer Realschule ist. Aber erzähle doch mal, was du wirklich wissen willst und warum? Auf welcher Schule bist du denn jetzt?

Kommentar von Frikadellka ,

jetzt bin ich auf einer Gemeinschafftsschule...ich wollte wissen in welcher Klasse macht man Real.abschluss

Kommentar von angy2001 ,

In Deutschland in der Realschule 10. Klasse. In einigen Bundesländern wird das auch mittlere Reife genannt. Kannst du hier mal nachschauen. https://de.wikipedia.org/wiki/Mittlerer_Schulabschluss

Antwort
von Carlystern, 65

Für was? Um einen realschulabschluss zu erreichen max. bis Durchschnitt 4,0

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten