Mir ist der Unterschied zw. G+V und K+L Rechnung noch nicht ganz klar. Wann wird was angewendet?
Ist K+L vielleicht die Bilanz?
Danke
Gewinn und Verlust sind schon eher Bilanzbestandteile. Kosten und Leistungen rechnest du in der Kostenrechnung gegeneinander auf, sie sind Bestandteil des Controllings. Externes vs. Internes rechnungswesen.

http://www.zingel.de/pdf/03grund.pdf Schau dir diese Seiten an oder drucke sie aus.

Die GuV machst Du im Rahmen eines Abschlußes oder einer Bilanz. Die KL zeigt Dir im Prinzip, wie wirtschaftlich und ob Du kostendeckend arbeitest!

Die GuV zeigt dir wie der Name schon sagt. Hast du im Geschäftsjahr Gewinne oder Verluste gemacht. Der Gewinn bzw. der Verlust der GuV wird dann in die Bilanz eingetragen.
Die K+L Rechnung ermittelt ob du wirtschaftlich arbeitest, dazu gehören Deckungsbeitragsrechnung, Kostenträgerrechnung (Kalkulation), Amortisationsrechnungen, Vergleiche von Produktionsverfahren etc.
Beide Rechnungen sind völlig unterschiedlich und werden in derRegel auch von unterschiedlichen Menschen und Abteilungen in einem Unternehmen getätigt.

Der Gegensatz zur GuV wäre doch die EÜ-Rechnung oder nicht? Also ist Deine Frage eh nicht richtig zu beantworten.

GuV machen die Buchhalter; K&L rechnen die Controller! Die Kosten und Kostenarten sind bei beiden die gleichen!
Danke.
Also gehen nur GuV in die Bilanz und das Eigenkapital des nächsten Jahres ein.
KuL ist mehr zur eigenen Finanzkontrolle, wie wenn ich z.B. privat mein Haushaltsbudget plane. Darum unterliegt die KuL auch keinen gesetzlichen Vorschriften.
Welche Kosten gehören z.B. zu Gewinn- und Verlustrechnung und welche zu Kosten- und Leistungsrechnung?
Damit ich weiß was interne und was externe Rechnung ist.
HerrLich am 15. März 2008 10:37 Meinst Du nicht, dass Du Deine Aufgaben endlich mal allein lösen solltest?
krauthexe am 15. März 2008 11:14 Ist auch meine Meinung!
Sind ja keine Aufgaben, ich arbeite nur die Skripte der Vorlesung nach. Wenn ich etwas daraus nicht verstehe, möchte ich gerne eine andere Erklärung hören, als Ergänzung zu den Skripten.
HerrLich am 15. März 2008 15:37 Telefonpalme, danke für die Erläuterung.
gerne HL
G+V ist extern (Zielgruppe Betriebsfremde), K+L ist intern.