gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wann macht man G+V und wann K+L Rechnung?

gefragt von Telefonpalme am 15.03.2008 um 10:22 Uhr

Mir ist der Unterschied zw. G+V und K+L Rechnung noch nicht ganz klar. Wann wird was angewendet?

Ist K+L vielleicht die Bilanz?

Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

GV x 86 KL x 13

anonym
beantwortet von Lolloferrari am 15. März 2008 10:25
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gewinn und Verlust sind schon eher Bilanzbestandteile. Kosten und Leistungen rechnest du in der Kostenrechnung gegeneinander auf, sie sind Bestandteil des Controllings. Externes vs. Internes rechnungswesen.

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 15. März 2008 11:13
2x

http://www.zingel.de/pdf/03grund.pdf Schau dir diese Seiten an oder drucke sie aus.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 15. März 2008 10:24
2x

Die GuV machst Du im Rahmen eines Abschlußes oder einer Bilanz. Die KL zeigt Dir im Prinzip, wie wirtschaftlich und ob Du kostendeckend arbeitest!

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 15. März 2008 10:29
1x

Die GuV zeigt dir wie der Name schon sagt. Hast du im Geschäftsjahr Gewinne oder Verluste gemacht. Der Gewinn bzw. der Verlust der GuV wird dann in die Bilanz eingetragen.

Die K+L Rechnung ermittelt ob du wirtschaftlich arbeitest, dazu gehören Deckungsbeitragsrechnung, Kostenträgerrechnung (Kalkulation), Amortisationsrechnungen, Vergleiche von Produktionsverfahren etc.

Beide Rechnungen sind völlig unterschiedlich und werden in derRegel auch von unterschiedlichen Menschen und Abteilungen in einem Unternehmen getätigt.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 15. März 2008 10:29
1x

Der Gegensatz zur GuV wäre doch die EÜ-Rechnung oder nicht? Also ist Deine Frage eh nicht richtig zu beantworten.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 15. März 2008 13:52
0x

GuV machen die Buchhalter; K&L rechnen die Controller! Die Kosten und Kostenarten sind bei beiden die gleichen!

Kommentar von Telefonpalme am 16. März 2008 16:14

Danke.

Also gehen nur GuV in die Bilanz und das Eigenkapital des nächsten Jahres ein.

KuL ist mehr zur eigenen Finanzkontrolle, wie wenn ich z.B. privat mein Haushaltsbudget plane. Darum unterliegt die KuL auch keinen gesetzlichen Vorschriften.

anonym
beantwortet von Telefonpalme am 15. März 2008 10:33
0x

Welche Kosten gehören z.B. zu Gewinn- und Verlustrechnung und welche zu Kosten- und Leistungsrechnung?

Damit ich weiß was interne und was externe Rechnung ist.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 15. März 2008 10:37

Meinst Du nicht, dass Du Deine Aufgaben endlich mal allein lösen solltest?

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 15. März 2008 11:14

Ist auch meine Meinung!

Kommentar von Telefonpalme am 15. März 2008 14:50

Sind ja keine Aufgaben, ich arbeite nur die Skripte der Vorlesung nach. Wenn ich etwas daraus nicht verstehe, möchte ich gerne eine andere Erklärung hören, als Ergänzung zu den Skripten.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 15. März 2008 15:37

Telefonpalme, danke für die Erläuterung.

Kommentar von Telefonpalme am 15. März 2008 21:49

gerne HL

anonym
beantwortet von dolabella am 15. März 2008 10:30
0x

G+V ist extern (Zielgruppe Betriebsfremde), K+L ist intern.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ist die hömöopathische Rechnung rechtens?

Für bezahlte Dienstleistung keine Rechnung bekommen, was nun?

hilfe bei der Rechnung vom Steuerberater!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.