Frage von Jerrycrafting, 81

Wann macht es Sinn sich einen neuen PC zu kaufen?

Da man ja seinen PC immer aufrüsten kann, frage ich mich, wann macht es eigentlich Sinn sich einen komplett neuen zu kaufen? Man könnte ja auch jahrzehnte lang den selben PC benutzen und immer aufrüsten wenn nötig.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BlackDog4444, 46

Warum sollte man einen komplett neuen PC kaufen wenn man doch nur aufrüsten braucht? Du hast es schon gesagt, man kann eigentlich die Grundteile (RAM, Festplatte, Laufwerk Mainboard) solange behalten bis sie kaputt gehen oder, im Falle des Mainboards, nicht mehr mit den neuen Teilen zusammen funktionieren.

Komplett neu kaufen macht im Grunde keinen Sinn wenn man einmal einen selbsterstellten Tower gekauft hat

Antwort
von rosek, 64

Es macht Sinn, wenn er deinen Anforderungen nicht mehr entspricht.

Aufrüsten ist immer nur bis zu einem begrenzten Maß möglich. Eine CPU ist angewiesen auf den richtigen Sockel von dem Mainboard. Eine Grafikkarte ist abhängig von CPU und Netzteil.


Antwort
von kloogshizer, 54

Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo das Aufrüsten einer Komponente einen Rattenschwanz hinter sich herzieht, weil die Teile untereinander nicht mehr kompatibel sind. Dann sollte man den PC so lassen wie er ist, und gleich einen neuen kaufen (zusammenstellen). Den alten kann man dann verkaufen, verschenken oder einer anderen Verwendung zuführen.

Antwort
von holofoxx, 38

Hi Jerrycrafting,

prinzpiell ist nie der richtige Zeitpunkt. Du kaufst immer mit dem Gedanken, dass ein Jahr später was bedeutend besseres auf dem Markt ist. 

Ich persönlich kaufe immer 3-6 Monate nach dem Launch brandneuer Hardware, wenn die ersten Tests durch sind und vielleicht auch Alternativen bereit stehen. Ich spreche da hauptsächlich von CPU und GPU. 

Selbst werde ich den Launch von NVidia Pascal und AMD Polaris und den neuen Intel CPUs abwarten und gegen Neujahr oder bis März 2017 einen neuen Rechner bauen. 

Komponenten die sich nicht bedeutend verändern sind HDDs, Laufwerke und RAM. Da kannst du jetzt auch schon zugreifen. SSDs werden mit NVMe etc. dieses Jahr ordentlich an Performance zulegen. Auch bei Monitoren würde ich bis Ende diesen Mitte nächsten Jahres warten. Curved und OLED werden immer billiger und vielleicht bald mehr Mainstream. 

Grüße foxx

Kommentar von holofoxx ,

Zusatz: Ich würde mir einen Mainstream Chipsatz aussuchen wie jetzt Z170 oder für Enthusiasten X99, ein Gehäuse das gefällt und ein Mainboard das in vielen Bereichen Features bietet. Leistungsstärkste CPU und dann bist du gut gerüstet. Das einzige was sich über die Jahre drastisch ändert sind die Grafikanforderungen. Da kann man getrost alle 4-5 Jahre einen Wechsel machen.

Kommentar von myltlpwny ,

Okay. Wollte dem gerade hinzufügen, dass man CPU nicht so oft upgraden brauch, wie die GPU. Hab oft 2-3Grakagenerationen bevor dann noch die CPU erneuert wird.

Antwort
von gooo606, 36

einen neuen pc zu kaufen ergibt sinn, sobald du für das aufrüsten genauso viel bezahlst wie für einen neuen d.h. wenn du eine neue cpu+mainboard (weil neuer sockel) und eine grafikkarte brauchst. ist das fast ein ganzer pc

Antwort
von SoDoge, 28

Beim Aufrüsten wirst du irgendwann an einem Punkt sein, wo du so ziemlich alle Komponenten ersetzt hast. Natürlich kannst du das Gehäuse so lange wie möglich behalten, aber der Rest wird früher oder später ersetzt und dann kann man auch direkt sparen und direkt alles auf einmal ersetzen, sprich sich einen neuen PC kaufen.

Antwort
von gonzo1233, 20

Eine prima Idee ist, ein "cpu aufrüst set" einzusetzen, das habe ich schon 6 mal erfolgreich getan. In dem Paket ist dann das Mainboard, der Prozessor mit Kühlkörper und Prozessor-Lüfter. Die Beschreibung war jeweils sehr gut und einfach nachvollziehbar. Das Bundle ist in allen Leistungsklassen und Preislagen erhältlich - aber immer deutlich günstiger als ein ganzer neuer Rechner.

Als Betriebssystem habe ich topaktuelle und moderne Ubuntus oder Mints eingesetzt, das kostet nichts und ist jeweils hervorragend ausgestattet.

Antwort
von krisssi2410, 38

Wenn er kaputt ist, dann weißt du ja wann :)