Frage von MarliesMarina12, 47

Wann macht es sich bemerkbar, dass es wieder dunkler und die Nächte wieder länger werden?

Die Sommersonnenwende ist ja am 21.6. und danach wird es langsam wieder dunkler und die Nächte wieder länger und die Sonnenwende haben wir jetzt wieder überschritten und ab Juli beginnt auch die zweite Jahreshälfte.

Und das wetter ist auch kühler und angenehmer und meist viele Wolken und Gewitter sodass es abends schon etwas dunkler wird. Merkt man es jetzt schon oder noch nicht? Also gegen Ende Juli und Anfang August merkt man es dann aber schon.

Wenn es ein kühler Sommer wird wie es Aussieht wird es dann wenn es regnet abends schon richtig düster. Also ist es dann schon überstanden und es geht Richtung Herbst? Weil ich hasse Hitze und Helligkeit und mag den kühlen, dunklen Herbst viel lieber :)

Antwort
von coronaborealis, 30

Im Juli merkt man noch nicht allzu viel. Aber so ab Mitte August wird es deutlich. Die Sonne geht  später auf, und es wird früher dunkel. Und mittags steht die Sonne auch nicht mehr so hoch über dem Horizont.

Antwort
von MrMiles, 41

Im September/August wird es wohl noch ein paar "goldene Abendstunden" geben, aber spätestens Ende August sind die Tage wieder merkbar kürzer.

Drastisch ändert sich das erst wieder mit der Zeitumstellung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community