Frage von jackiejen, 49

Wann macht der schwangerschaftstest Sinn?

Hallo ihr lieben, im Internet habe ich leider keine zufrieden stellende Antwort gefunden.
Ich nehme die Pille durch, also ohne Pause nach jedem Blister aus gesundheitlichen Beschwerden und hatte nie Probleme damit. Jetzt war dieser Monat irgendwie total doof.
Habe sie zu total unregelmäßigen Zeiten genommen, zwischendurch mal vergessen und erst mit der nächsten genoommen. Jetzt habe ich Sonntag und Montag sogar komplett vergessen und erst gestern Abend wieder eine genommen.
Seit ich sie die letzte Woche vergessen habe, habe ich kurze zwischenblutungen gehabt ( nur einen Tag) und jetzt wo ich sie zwei Tage hintereinander vergessen habe sogar schmerzen wie bei der Regel seit gestern und ebenfalls zwischenblutungen.
Hatte ich vorher noch nie, auch wenn ich sie mal etwas später genommen habe.
Jedenfalls haben mein Partner und ich ziemlich regelmäßig sex , so gut wie jeden Tag und ich frage mich jetzt für den Fall das wirklich etwas passiert ist, ab wann kann man einen zuverlässigen Test machen ? Auf ein ausbleiben der Periode kann ich ja nicht warten und wann genau jetzt ungeschützter sex war kann ich auch nicht sagen da ich sie mehrmals vergessen oder unregelmäßig genommen habe und ja quasi jeden Tag davon GV hatte.
Ich bitte hier nicht um Belehrungen , ein Baby wäre auch kein Weltuntergang. Ich will lediglich wissen ab wann ein sst jetzt aussagekräftig wäre .

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft & Verhuetung, 19


Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Das Risiko, Zwischen-/Schmierblutungen zu bekommen, steigt im Langzeitzyklus ein wenig mit der Dauer der Einnahme und bei mehrmaligem Vergessen von Pillen.

In den Wochen zwischen der ersten Woche nach einer Pause und in der letzten Woche vor einer Pause ist es nicht schlimm, wenn man eine Pille vergisst – der Schutz bleibt bestehen!

Man darf allerdings nie mehr als maximal sieben Pillen vergessen - diese können als ganz normale 7-tägige Einnahmepause gesehen werden, weshalb man davor auch mindestens 14 Pillen korrekt genommen haben muss.

Wenn du in den zwei Wochen vor den zwei vergessenen Pillen am Sonntag und Montag schon mal eine Pille vergessen hast, hast du nun den Schutz verloren.

Teste frühestens Ende November, besser noch erst Anfang nächsten Monats für ein zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Antwort
von outlastminion19, 19

hey :)

also ich hatte auch bereits dieselbe Situation schonmal . Ich hätte sieben Tage später meine Regel bekommen müssen. war aber nicht der fall. also ging ich nach 8 Tagen zum Arzt . Meine Ärztin sagte mir, dass ein normaler Schwangerschaftstest erst nach mindestens 18-19 Tage aussagekräftig sei. einen Frühschwangerschaftstest den man am besten mit seinem Morgenurin machen sollte, sei allerdings bereits nach mindestens zwei Tagen nach deinem letzten Geschlechtsverkehr aussagekräftig.

Aber VORSICHT! Hier ist keiner Frauenarzt . Also am besten ab zu deiner Ärtzin/ deinem Arzt -. Er/Sie kann dir 100%ige Auskunft geben. Der erste Schwangerschaftstest beim Arzt ist immer kostenlos.

:)

Kommentar von isebise50 ,

Absolut kein Schwangerschaftstest, nicht der sensibelste Frühtest der Welt noch ein Bluttest beim Arzt liefert bereits 2 Tage nach dem Verkehr ein zuverlässiges Ergebnis.

Zu diesem Zeitpunkt hat im Zweifelsfall noch nicht mal die Befruchtung stattgefunden, geschweige denn die Einnistung. Aber erst dann gelangt das schwangerschaftserhaltende Hormon ß-hCG in den Blutkreislauf der Mutter und etwa eine Woche später auch messbar in den Urin.

Antwort
von Pangaea, 13

Mach einfach dann einen Test, wenn du wieder mindestens 19 Pillen hintereinander korrekt genommen hast.

Dann ist der letzte "gefährliche" GV mindestens 19 Tage her.

Antwort
von sozialtusi, 22

Aussagekräftig ist ein Test 19 Tage nach dem betreffenden Verkehr.

Kommentar von jackiejen ,

Ja schon, aber wenn ich nicht weiß wann der GV war ? Dann müsste ich ja jeden Tag einen machen.

Kommentar von sozialtusi ,

Das ist halt der Zeitpunkt, ab dem es funktioniert... ;) Irgendwie musst Du doch grob eingrenzen können, wann du Sex hattest...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten