Wann macht der Kauf eines eigenen Blutdruck-Messgeräts Sinn? Ist es sinnvoll, einmal wöchentlich seinen eigenen Blutdruck selbst zu kontrollieren? Wann sollte man sich selbst kontrollieren?
Bitte, diese Frage beantwortet sich doch selbst, Wenn der Blutdruck auf irgendeine Weise anormal ist.

Wenn der Arzt einem rät, dass man seinen Blutdruck ständig kontrollieren sollte (nach Auffälligkeiten und man war bei einem Arztbesuch). Ansonsten würde ich das nicht tun, man wird schnell zum Hypochonder.
Also am gefährlichsten ist unregelmäßiger Blutdruck soweit mir das erklärt wurde.Deshalb meine Empfehlung: Lass dir vom Hausarzt ein 24 Stunden Blutdruckmeßgerät anhängen. Ist der Blutdruck dann am Schwanken, macht es Sinn dir ein Gerät für zu Hause anzuschaffen. Liebe Grüße

Ich denke das macht Sinn, wenn du Probleme mit deinem Blutdruck hast!! Ansonsten ist doch alles ok! Dann brauchst du auch nicht ständig messen, ob da alles ok ist!! Wenn du zu hohen/niedrigen Blutdruck hast, merkst du das an deine Allgemeinverfassung!! Wenn du dich aber wohl fühlst, mach dich nicht kirre!

Das sollte man auf jeden Fall dann machen, wenn man sowieso Probleme mit dem Blutdruck hat! Die Geräte sind ja heute nicht mehr so teuer! Bei jemandem, der Beschwerdefrei ist reicht es sicherlich ein oder zwei Mal im Jahr beim Arzt oder in der Apotheke kontrollieren zu lassen!

Ich würde mir nur eins kaufen, wenn ich ständig merke, dass mein Blutdruck nicht ok ist. Zusätzlich würde ich dann aber auch einen Arzt aufsuchen um die Ursache klären zu lassen.

Das macht dann Sinn, wenn du Probleme mit dem Blutdruck hast. Um es dann zu kontrollieren
Einmal pro Quartal beim Arzt den Blutdruck messen lassen reicht völlig aus. Wenn der Arzt mal zu hohen Blutdruck festgestellt hat oder Bluthochdruck in der Familie vorkommt, dann würde ich da schon mehr drauf achten!
Kommt darauf an: mir z.B. wurde nach meinem Schlaganfall vom Arzt empfohlen, meinen Blutdruck regelmässig selbst zu kontrollieren. Dafür habe ich extra einen Blutdruck-Pass von ihm bekommen.
Ich bekam meines von der Kasse bezahlt im November. Dann habe ich Buch geführt und 2x am Tag einen Monat gemessen.Und diese Werte interessieren den Doc.