habt ihr schlechtes gewissen wenn ihr lügt? ist es ok bei einer frage zu lügen die den anderen nichts angeht, damit man in ruhe gelassen wird?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich sage nicht immer alles was ich denke, das ist aber keine Lüge. Ausreden habe ich schon manchmal parat, aber richtig Lügen käme für mich nur in Frage, wenn ich mir oder den meinen mit der Wahrheit Schaden zufügen würde.
Meine Oma pflegte zu sagen: Man soll nicht lügen - ausser um Unheil zu verhindern.
xlisax am 23. Juli 2008 16:09 Da hat sie recht

hat was mit Höflichkeit zu tun.

Ich lüge immer (ne - war gelogen).
Lügen gehört wirklich dazu. Wie sollte man z. Bsp. jemanden überraschen, ohne vorher Heimlichkeiten zu machen. Ich finde nur wichtig, dass man in einer Beziehung bei wichtigen, elementaren Dingen nicht lügt.
xlisax am 23. Juli 2008 16:10 Genauso denke ich auch :)

bei notlügen habe ich nie ein schlechtes gewissen...wenn ich in ruhe gelassen werden will, dann sage ich das auch direkt, warum soll ich lügen???

Mir sieht man an, wenn ich lüge - also lasse ich es.
Andererseits: ich muss nicht immer etwas sagen, manchmal ist Mund halten klüger
Man wenn ich bei manchen sachen nicht ein bisschen schwindeln würde würds bei mir nur mord und totschlag geben. Ich weis nicht ob so kleine dinge die jeder kennt dazu gehören

wenigstens bin ich jetz grad ehrlich

Ich sage aber nicht immer alles, sondern schweige.
Was will man machen. Manchmal muss es einfach sein. Wenn mich die Kellnerin im Restaurant fragt, ob es geschmeckt hat und es war nicht gut, dann sag ich trotzdem, dass es ok war und geh einfach nicht mehr hin.
Nachtflug am 23. Juli 2008 14:51 Nee, ich sage, was mir nicht gefallen hat. Die Kellnerin bekommt aber trotzdem Trinkgeld, wenn der Service gut war, für die Küche kann sie ja nichts.

Siehe Gertrude2. Wenn ich keine Auskunft geben will, sage ich das auch und das ist keine Lüge.

... um z.B. nicht jemanden treffen zu müssen, mit dem ich mich langweile oder um ein Telefongespräch zu beenden.

Wenn jemand behauptet, er hätte noch nie gelogen, dann lügt er!

Denn manche sind einfach zu neugierig!

.....aber es wäre sinnvoll!!!

Ich lüge nicht ich schwindle

Wenn es "nicht geht", einfach schweigen.

zunächst belügt man sich selbst!..und das führt zum Realitätsverlust und behindert die Entwicklung des Selbst! Das Hauptmotiv ist die Angst vor der Wahrheit! Gegenüber anderen Menschen wir der Vorteil einer Lüge mit dem Risiko des Vertrauensverlustes erkauft. Die absolute Freiheit bedeutet, sich seine Lebenslügen selbst zu kreieren. Poesie? Dichtung?

Ich verstecke meistens die Wahrheit in schwierigere Worte. Die meisten Menschen hören nicht wirklich zu, hören, was sie hören wollen.
Was sie meinen Worten entnehmen, ist ihre Sache... wenn ich in eine Situation komme, in der normalerweise eine Lüge "fällig" wäre, lenke ich behutsam die Aufmerksamkeit auf etwas anderes, stelle eine passende Frage, oder schweige einfach.
Unbewusst lügt man laut Wissenschaft ziemlich oft.... da hab ich leider keinen Einfluss drauf :o)
Die erste Reaktion meiner Kameraden hier in DownUnder: "Alter, is DIE ehrlich!!!"
das sagt eigentlich alles über die heutige Gesellschaft aus, find ich.
ich könnte geschichten erzählen, die keinen funken wahrheit haben und man würde sie mir glauben..aber belogen zu werden tut weh. Ich lüge niemanden mit purer Absicht an..