Frage von Leon456123, 69

Wann lohnt sich eine Wasserkühlung (Hardware)?

Der PC wird hauptsächlich zum zocken und rendern benutzt! Würde sich da überhaupt eine WaKü lohnen? Ich meine mit "lohnen" was für Hardware ich bräuchte damit es Sinn machen würde! Was ich jetzt für welche habe ist unrelevant!
Grüße

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für PC, 15

Definiere "lohnt sich".

Es gibt verschiedene Vor- und Nachteile einer WaKü.

Wenn es Dir zum Beispiel nur um rohe Leistung geht, lohnt sich eine WaKü erst , wenn du die andere technische Möglichkeiten voll ausgeschöpft hast.

Nehmen wir mal an, daß dich eine WaKü mindestens €200 extra kostet. (ich spüreche jetzt nicht von den Kompaktwasserkühlungen).

Für €200 kriegt man unterhalb des absoluten Top Ends immer genauso gut auch zum Beispiel eine stärkere Grafikkarte, die mehr Vorteile bringt, als es jede Wasserkühlung könnte.

Wenn du generell hoch übertaktest (auch das kann ein Hobby sein), dann hilft einbe WaKü schon früher, weil sie leiser sein und die Temperaturen am extremen Ende besser kontrolieren kann.

Schlussendlich, wenn es Dir um die Obtik geht, dann lohnt sich eine WaKü auch schon auf einem viel schwächeren PC.

Merke: volle Wasserkühlungen sind IMMER nicht nur Mittel zum Zweck, sondern ein eigenes Hobby für sich. Such es Dir aus.

Antwort
von Christophror, 18

Ne Wakü macht in einem normalen Tower eigentlich nur Sinn, wenn es gut aussehen soll. Wenn es nur um Kühlung geht reicht auch ne Luftkühlung locker aus. Bei kleinen Gehäusen sieht das schon anders aus. Dort ist es manchmal nicht möglich einen großen Luftkühler einzubauen. Mein neuer PC wird in eine Schreibtischschublade eingebaut. Die ist nicht besonders hoch weshalb ich auch eine Wakü einbauen werde.

Antwort
von Hairgott, 13

WaKü macht in dieser Zeit eigentlich keinen Sinn. Es gibt schon Lüfter die leise genug sind und genau so gut kühlen wie ne Wasserkühlung.

Antwort
von MasterClash, 26

Sobald der pc auf hochturen läuft oder wenn du übertakten willst und wenn du du eine gute hardware besitzt dann auch

LG Masterclash

Antwort
von Anonym180101, 4

WaKü hält deinen PC kälter und somit sind die Teile weniger belastet.

Aber wenn du moderne Teile hast und nicht OCen willst...

Lohnt sich das nicht wirklich

Antwort
von FynnSchmidt, 32

Messe die Temperatur der CPU, der Grafikkarte, etc. . Dann schaue im Internet nach, wieviel Grad empfholen sind. Liegt der gemessene Wert drüber, wäre eine WaKü sehr hilfreich ...

Antwort
von XXXNameXXX, 6

Wenn du übertakten willst oder einen sehr leisen pc willst

Antwort
von onomant, 13

Wenn die Temps ok sind, dann nicht.

Hast du vor (stark) zu übertakten, dann evtl.

Antwort
von Franzmann0815, 19

Wenn dir deine Lüfter zu laut sind

Antwort
von kpsuchtikpkp, 26

i7 6700k 16gb ram gtx 1080

Kommentar von onomant ,

Hier stand Mist

Kommentar von Hairgott ,

Nein, ich hab das Setup, und mein Lüfter ist genug. Ich übertakte auf 4,8 GHz und es läuft alles perfekt.

Antwort
von Jawollek, 21

wenn du das Geld dafür hast ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community