Ab welcher Brenndauer lohnt sich der Einsatz von Energiesparlampen? Manche Lampen, z.B. auf der Toilette werden üblicherweise nicht so lange an gelassen. Außerdem brauchen die Lampen immer eine Weile bis sie ihre volle Helligkeit erreicht haben. Wie lange sollten sie brennen, damit es sich rechnet?

Energiesparlampen lohnen sich eigentlich immer, wenn sie halt hineinpassen, was aber bei modernen meist der Fall ist. Auch ist mir bisher nicht aufgefallen, daß sie anfangs zu dunkel wären. (Gut; bei den ersten war das der Fall.) Es lohnt sich bereits deshalb, weil man sie aufgrund der besseren Haltbarkeit dann im Prinzip vergessen kann. (In meiner Zweitwohnung habe ich seit elf Jahren dieselbe Energiesparlampen.)
(Ich bin sicher nicht als Umweltaktivist bekannt, aber Qualität ist Qualität.)
wenn man eine lampe über einen längeren zeitraum brennen läßt rentieren msich diese lampen auf alle fälle. ich glaube sogar bei kurzen einschaltungen.

Hallo Stirnfalte. Heutzutage gibt es die neue Generation von Sparlampen, die sehr schnell ihr volles Licht ausstrahlen. Sie haben eine große Energieeinspahrung. Sie halten viel länger als die herkömmlichen. Und immer dann, wenn sie brennen, helfen sie sparen und sie können auch unbedenklich ein und aus geschaltet werden, wenn sie nicht gerade nur einmal am Tag oder sehr selten eingeschaltet werden, lohnt sich der Kauf immer. Bei Aldi gibt es oft Sonderangebote, mit vergleichbar sehr günstigen Preisen. Da sollte man zulangen! Liebe Grüße hermann
Sparlampen lohnen sich eigentlich immer da sie eine längere Lebensdaeur haben (laut Osram bei 3h brenndaueer/d 12 Jahre), auch gibt es schon "quick start" Lampen die ziemlich sofort an sind. Allerdings weiß ich nicht ob ständiges an und ausschalten der Lampe schadet.

Eine herkömmliche Glühlampe ("Glühbirne") hat eine durchschnittliche Lebensdauer von ungefähr 1.000 Betriebsstunden und ist kostengünstig in der Anschaffung.
Eine Kompaktleuchtstofflampe [= "Energiesparlampe"] hält dagegen, je nach Fabrikat und Typ, zwischen 3.000 und 15.000 Betriebsstunden, und ist zunächst deutlich teurer in der Anschaffung. Wie die unten stehende Tabelle zeigt, verbraucht eine Energiesparlampe 75–80 % weniger elektrische Energie. Unter Berücksichtigung ihrer wesentlich längeren Lebensdauer sind Energiesparlampen meist schon in der Anschaffung günstiger als entsprechende Glühlampen. Unter Berücksichtigung des geringeren Energieverbrauchs verstärkt sich die Wirtschaftlichkeit der Kompaktleuchtstofflampe deutlich. (...)

Ich habe mittlerweile in fast allen Lampen Energiesparlampen.Die neueren brauchen auch fast keine "Anlaufzeit" mehr u. es macht ihnen auch nichts mehr aus,wenn sie öfter ein-u.ausgeschaltet werden. Vom Preis her sind sie auch mittlerweile erschwinglich, hab vorgestern bei Aldi noch welche zum Preis von 2,99 das Stck.gekauft.Also du sparst auf jeden Fall.
Einfach mal rechnen. Energiesparlampe mit 7 Watt/h statt 35 Watt/h oder 11 Watt/h statt 60 Watt/h x Std XYZ x 365 Tage x Preis Kw.
Energiesparlampen unbedingt! Die neueren benötigen beim allererstenmal eine Einbrennzeit von ca. 5 Min, danach nicht mehr selbst ein kürzeres ein-und ausschalten schadet dieses durch die beinhaltete Elekronik nicht Die Einsparung ist enorm bei einer Haltbarkeit von nahezu 10000 Std. Kürzlich habe ich 3 Sparlampen zu insgesamt @4.99 erhalten. Eine Ersparnis inkl. Anschaffung habe ich für die Dauer auf nahezu 100.-@ errechnet.Ist das nichts?

Bei den heutiger Strompreisen, welche ja ständig immer weiter in die Höhe schnipsen, lohnen sich Energiesparlampen immer!! Und soooo teuer wie früher sind sie auch nicht mehr. Wir kaufen nur noch diese!! Aber eher doch selten, denn wann gehen die schon mal kaputt??

Hausflurlicht ist bei uns auf 2 minuten eingestellt. Sparlampen seit 1,5 Jahren drinnen.Ersparniss im Jahr 120€ bei einem 8 Familienhaus. In der Wohnung 110 m2 machte es 135€ im Jahr aus. Also es lohnt immer sich Sparlampen ein zu bauen.