gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wann lohnt sich Eigenfinanzierung , wann lohnt sich Darlehen?

gefragt von Nichtswisser666 am 14.10.2009 um 8:39 Uhr

Wann lohnt sich Eigenfinanzierung , wann lohnt sich Darlehen?

worin liegen vor und nachteile?

bin normalverdiener. single mit eigenem hausstand.

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

darlehen x 232 eigenfinanzierung x 2

anonym
beantwortet von PeterSchmitt2 am 14. Oktober 2009 08:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, was genau willst du dir kaufen? Bei einem Haus reichen ja oft die finanziellen Mittel nicht aus. Wenn, dann ist eine Eigenfinanzierung auf jeden Fall immer besser, da du im Moment ja auf Kapital kaum Zinsen bekommst, aber die Darlehnszinsen trotzdem noch relativ gesehen hoch sind.

Kommentar von Nichtswisser666 am 14. Oktober 2009 08:48

es geht um eine Eigentumswohnung.

Kommentar von PeterSchmitt2 am 14. Oktober 2009 08:50

Hallo, wenn du genug Geld hast, dann bezahle sie damit - so brauchst du dich nicht zu verschulden. In Zukunft werden die Zinsen für Darlehen auch wieder steigen. Wenn du damit eine Anzahlung machst, dann den Rest finanzieren - je mehr Eigenkapital, desto bessere Zinsen bekommst du.

Kommentar von Nichtswisser666 am 14. Oktober 2009 08:54

das Problem ist dass ich mir die Wohnung die ich im Auge habe mit meinem Erspartem nicht "ganz" leisten kann. Ich müsste also ein Teil Eigenfinanzieren und den Rest über Darlehen....würde das gehen? Wie macht man das am geschicktesten ohne viele Zinsen

Kommentar von PeterSchmitt2 am 14. Oktober 2009 09:00

Am Geschicktesten fragst du bei deiner Hausbank nach einem KfW-Darlehen, dort sind die Zinsen nochmals niedriger als bei der Bank. Die Bank muss dir dort ein Darlehen beantragen - also das geht nur über die Hausbank. Einen Großteil kannst du so zinsgünstig finanzieren, den Rest dann über die Hausbank. Wenn du geschickt verhandelst, dann kannst du den Zins bei der Hausbank auf KfW-Niveau drücken.

anonym
beantwortet von Paral am 14. Oktober 2009 09:04
0x

Wenn Du meinst, mit Geldanlage einen höheren Zins zu erhalten, als das Darlehen kostet, lohnt sich das Darlehen.

Vorteil des Darlehens, der Zinssatz bleibt stabil. Wenn wir Inflation bekommen, steigt der Zinssatz der Geldanlagen. Am Ende der Laufzeit wäre dann daas gleiche Geld mehr wert als Zinz, Tilgung und Restschuld zusammen über die Darlehensdauer.

Nachteil des Darlehens: Wenn Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge anfallen, rechnet sich das Darlehen erst bei einem höheren Abstand zu den Zinserträgen. Ich habe noch nicht errechnet, wieviel Prozent höher meine Zinserwartung liegen muss, dass die Rechnung nach Ablauf des Darlehens PlusMinus null ist. Müsste bei ca 30% liegen. Also der Vorteil des Darlehens rechnet sich auf Null, wenn man 6% Zins und Tilgung hat und der Kapitalertrag bei ca. 7,8% liegt.

Also mit Abgeltungssteuerberücksichtigung verschlechtert sich meine Kalkulation derart, dass ich heute den Darlehensweg nicht mehr nehmen würde. Die Unwägbarkeiten sind mir zu hoch.

Nellina
beantwortet von Nellina am 14. Oktober 2009 08:44
0x

Das eine schliesst das andere nicht aus. Wenn es geht, ein Eigenheim zu kaufen, dann sollte man mindestens 30% des Kaufwertes in Bargeld besitzen und den Rest auf Finanzierung machen. Somit sollte man in keine Engpaesse kommen. Finanzierung ist erforderlich, da Du vom Staat deswegen Steuererleichterung bekommst.

Kommentar von Nichtswisser666 am 14. Oktober 2009 08:48

30%? ist das pauschaul immer so?

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 14. Oktober 2009 08:52

Nein, das ist meine eigene Einstellung. Nachdem ich Immobilienbesitzerin bin weiß ich, was an Kosten anfällt und wo die Grenze zur Finanzierung liegen sollte.

Kommentar von Nichtswisser666 am 14. Oktober 2009 08:55

ah ok. danke für die Info.

anonym
beantwortet von Pumuckl70 am 14. Oktober 2009 08:43
0x

Ein Darlehen lohnt sich meines Erachtens immer nur dann, wenn die Zinseinkünfte auf dem Gesparten höher sind als die Darlehenszinsen. Wenn Du also Geld fest angelegt hast und nur unter hohen Kosten oder gar Verlust wieder frei bekommst, ist ein Darlehen in der Regel besser. Oder wenn Du mit sofortiger Zahlung in den Dispo müsstest, wo im Regelfall irre hohe Zinsen fällig werden.

Kommentar von Nichtswisser666 am 14. Oktober 2009 08:49

naja das Problem ist dass mein Erspartes nicht ganz aussreicht ich könnte somit das Heim Eigenfinanzieren jedoch bräuchte ich noch Geld von der Bank!

Chianti
beantwortet von Chianti am 14. Oktober 2009 08:43
0x

hypotheken werden ins grundbuch eingetragen, sind deshalb günstiger weil die sicherhheit für die bank größer ist. anders finanziert dir keine bank ein haus oder whnung, die wollen sicherheiten übertragen bekommen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gebrauchtes Auto kaufen woher Darlehen nehmen?

Muss man das Darlehen sofort auszahlen?

Zinsloses Darlehen an Freundin

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Darlehen
Vorteile für beide Seiten des Darlehensvertrages

Ein Darlehen ist ein schuldrechtlicher Vertrag. Durch diesen wird dem Darlehensnehmer Geld oder ein Sachdarlehen für einen vertraglich bestimmten Zeitraum überlassen. Die Pflicht des Darlehensnehmers liegt darin dem Darlehensgeber über den festgelegten Zeitraum des Darlehens einen Gegenwert im Form eines zuvor vereinbarten Zinssatzes zu bezahlen. Dadurch hat der Darlehensgeber den Vorteil über einen festgelegten Zeitraum einen zuvor festgelegten Betrag zu erwirtschaften und der Darlehensnehmer mit dem geliehen Geldbetrag oder Sachgegenstand zu arbeiten. Hier finden Sie günstige Darlehen

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.