Frage von ImCrontix, 70

Wann lohnt es sich wieder pc's bzw Grafikkarten zu kaufen?

Da NVIDIA und AMD jetzt ihre neuen Grafikkarten raus bringen, sinken die Preise der alten Grafikkarten stetig. Allerdings möchte ich mir in der nächsten Zeit einen neuen Pc zulegen und wollte fragen wann das Preis-Leistungsverhältnis der alten Grafikkarten stimmt.

Antwort
von o2Hilfe, Business Partner, 37

Hallo ImCrontix,

es gibt genau einen richtigen Zeitpunkt, einen PC zu kaufen: Wenn man ihn braucht.

Die Entwicklung wird immer weiter gehen, es wird immer bessere, schnellere Grafikkarten, CPUs, Festplatten, SSDs, etc geben, man kann immer auf das nächste und bessere Exemplar warten.

Wenn Du eine Grafikkarte brauchst, dann suche Dir eine aus, die zum Zeitpunkt des Kaufes das für Dich beste Preis-Leistungs-Verhältnis mitbringt. Das wird in einigen MOnaten schon wieder eine ganz andere Karte sein.

Gruß,

Lars

Kommentar von ImCrontix ,

könntest du mir eine mittel preißklasse gpu empfehlen?

Kommentar von o2Hilfe ,

Kommt immer drauf an, was DU machen möchtest und wie viel Du ausgeben möchtest... die GTX960 gibt es bereits um die 200Euro, die GTX970 um die 275 Euro.

Nach unten gibt es auch noch die GTX680 im Bereich 170 Euro.

Gruß,

Lars

Kommentar von CulchaMik3000 ,

Ich hab hier noch meine alte GTX 770 von ASUS liegen, falls du die willst, für 160€ gehörst sie dir ^^

Antwort
von DarkNightmare, 22

Hi,

sinken die Preise der alten Grafikkarten stetig.

Ja das stimmt. Aber bedenke das auch die Restbestände der Grafikkarten irgendwann verkauft sind. Wenn wir als Beispiel eine GTX 980 nehmen lag diese bei gut 500€. Das günstigste Model ist nun für 393,71€ zu haben. 

Viel mehr wird die Karte nicht mehr sinken im Preis. Sind die letzten Verkauft wird der Händler keinen neuen mehr haben. Also kannst du noch warten und auf einen geringeren Preis warten, musst aber immer mit dem Risiko leben, dass die Karten eventuell vergriffen sind. 

In Anbetracht der RX480, von der wir hoffentlich morgen die ersten Tests lesen können, würde ich den Preis der GTX 980 für 393,71€ immer noch als maßlos überteuert empfinden. 

Die RX480 soll ungefähr so schnell wie eine GTX 980 sein, aber soll schon ab 200$ verkauft werden.

Da würde ich definitiv noch warten und gucken ob AMD da wirklich einen solchen Preis/Leistungs Hammer raushaut. 

Wenn sich das bestätigt würde ich mich von dem Gedanken an die alte Generation verabschieden und zur neuen Greifen. 

Gruß

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte & Technik, 36

Unsere Kristallkugeln wurden geklaut, deswegen kann dir niemand sagen, wann die Preise am tiefsten sein werden.

Du solltest aber auch keine alte Graka mehr kaufen.

Guggel mal ein bisschen, was die morgen erscheinende AMD RX480 so drauf hat, und das für ziemlich kleines Geld.

Grüße aussem Pott

Jimi

Antwort
von Terri101, 28

Kann man nicht voraussagen. Aber nur weil nun die neuen 1080er und 1070er draussen sind, heißt es nicht, dass die 980 nun schlecht ist. lg

Kommentar von ImCrontix ,

mein ich ja:D die ist ja immer noch eine gute gpu allerdings sinkt sie im Preis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community