gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wann lohnen sich Garantiezertifikate?

gefragt von herrkaiser am 08.08.2008 um 15:57 Uhr

Wegen der wackeligen Börsen möchte ich als Anleger eine gewisse Sicherheit. Deshalb beschäftige ich mich gerade mit Garantiezertifikaten. Allerdings habe ich gelesen, dass sich Anleger dabei ihre Sicherheit erkaufen, indem sie steigende Kurse nur bis zu einem bestimmten Level mitmachen und/oder Dividendenverzicht akzeptieren müssen. Wann lohnen sich also Garantiezertifikate?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.663 Börse x 933 Garantiezertifikate x 5

anonym
beantwortet von dfranke am 10. August 2008 17:45
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich halte von Garantiezertifikaten ebenfalls nicht sonderlich viel. Details hat Dir der Edgar je bereits sehr ausführlich beschrieben. Auf http://www.investmentsparen.net/kapitalgarantie.html habe ich mal einen Rechner online gestellt, der interessierten Anlegern den Aufbau einer eigenen Kapitalgarantie ermöglicht, indem das anzulegende Geld entsprechend der avisierten Laufzeit auf Tages-/Festgeld und Fonds aufgeteilt wird.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 8. August 2008 20:31
0x

Am besten überhaupt nicht.

Zertifikate sind ein typisches Produkt für die Deutschen. ein Zertifikat ist immer eine Inhaber-Teilschuldverschreibung. Das sieht nach außen hin gut aus - aber geht der Emissonär pleite ist das Geld futsch. Zertifikate habe so hohe versteckte Kosten, die zum Teil erst bei Rücknahme fällig werden, das sie Fonds bei weitem übertreffen. Zertifikate sind für den Normalbürger viel zu kompliziert. Oder will mir jemand sagen, dass er ein Zertifikat in allen Nuancen verstanden hat. Selbst die Banker der Emissionhäuser verstehen die eigenen Zertifikate nicht. In Deutschland gibt es mittlerweile 150.000 Zertifikate. Damit hat Deutschland mehr Zertifikate als der Rest der Welt zusammen. Bei den meisten Zertifikaten mit Aktien werden die Dividenden, die in der Regel doch dem Kunden gehören, von den Banken in die eigene Taschen geschoben. Investmentfonds dagegen sind transparent, klar in der Kostenübersicht und auf Dauer viel rentabler

Kommentar von Egggger am 9. August 2008 07:59

Kompliment, besser hätte ich es nicht beschreiben können. Es wär aus meiner Sicht sinnvoll einen Teil des Vermögens in physischem Gold anzulegen. Aufgrund der inflationären Tendenz sollte Gold auch in nächster Zeit ein gutes Wertaufbewahrungsmittel darstellen und zukünftig auch einen Wertzuwachs erfahren.

manne449
beantwortet von manne449 am 8. August 2008 18:48
0x

wenn man bis zum Ende der Laufzeit warten kann.Denn die Garantien wirken erst zum Ende der Laufzeit.Beim vorherigen Verkauf haben sie keinen Effekt.Ansonsten jetzt sehr beliebt bei den Kunden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.