Frage von Ashoka26, 59

Wann lohnen sich Alufelgen, gibt es günstige die auch was taugen für ein MTB-Rennrad-Umbau?

Habe einen MTB-Rahmen den ich komplett entlacke, neulackiere und neu aufbauen will - aber als Rennrad für die Straße. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich Alufelgen verwenden kann oder wäre der Stahlrahmen zu schwer für die? Dachte an 2. Hand Felgen von nem alten Italorad oder so... worauf sollte man da achten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von newcomer, 45

da Alu weniger stabil ist muß dafür mehr Material verwendet werden sprich im Endeffekt sind sie schwerer als Stahlfelgen. Damit muß mehr Masse transportiert werden. Im Endeffekt fährt sich danit also schwerer

Kommentar von ghost40 ,

Meinst du das jetzt ernst? Meine ZTR Garnitur hat nicht mal 1.400gr.

Zeig mir mir mal Laufräder mit Stahlfelgen die leichter sind :-)

Kommentar von Ashoka26 ,

Naja, aber 95,95€ für eine Felge ist mir bisschen zuviel... ^^

Antwort
von PainFlow, 34

Das, ist eine richtig doofe Idee.

Nur mal so für dich zum Zusammenfassen was du berücksichtigen solltest:

Die Geometrie bei einem MTB ist völlig anders als bei einem Rennrad. (Geometrie)
Der Rahmen ist viel schwerer als der eines Rennrades. (Gewicht)
Du hast eine Federgabel, welche du durch eine Starrgabel ersetzten solltest. (Kosten, Zeit)
Du solltest auch die komplette Schaltung austauschen (Kosten, Zeit)
Du musst dir neue Felgen und Bereifung und neue Schläuche zulegen (Kosten)
Die meisten MTB's haben Scheibenbremsen, Rennräder ausschließlich bis auf wenige Ausnahmen Blockbremsen. (Kosten, Zeit)

Und die Liste könnte ich noch unendlich weiterführen.

Letztendlich könntest du mit dem Zeit und Kostenaufwand locker 2 neue hochwertige Rennräder kaufen!

Abgesehen davon das du auch die entsprechende Fachkompetenz haben solltest um das Rad umzubauen!

Ich will dir das gar nicht ausreden, aber du solltest das wirklich nochmal überdenken!

Antwort
von JackBl, 34

Du kannst vielleicht Slicks aufziehen, ein größeres Kettenblatt einbauen, etc und das Bike auch schnell auf der Straße machen. Gelände kannst Du dann zwar vergessen, aber ein Rennrad wird das nicht.