Frage von Toothy36, 123

Wann lösen sich die bbs auf?

Wie lange brauchen diese kugeln um sich auf zu lösen? Hab jetzt seit gestern abend eine in wasser und die hat sich noch nicht aufgelöst. http://www.kotte-zeller.de/BB-King-High-Precision-BIO-BBs-0-20g-5-000er-Beutel-w...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft & Softair, 79

Hallo!

Je nach BB Marke dauert die Zersetzung der Kugel unterschiedlich lange. Nach einem Tag im Wasser löst sich aber kein BB auf, egal welche Marke. Viele quellen dadurch nicht einmal auf, sie behalten dieselbe Form. (Mehr dazu im Bio BB Test von Airsoftkeks auf Youtube)

Eine genaue Angabe kann man nicht machen, wie lange die Zersetzung dauert. Es hängt stark von den verschiedenen Umweltgegebenheiten ab. (Temperatur, Feuchtigkeit, Sonnenlicht,...)

Ich habe mal einige Bio BBs in den Garten gelegt (Marke weiß ich nicht mehr) und wollte eigentlich wöchentlich kontrollieren, wie der Zerfall vorangeht - habe es dann aber nach der zweiten Woche vergessen :-D

Vor einiger Zeit (ca. 1,5 Jahre später) war ich zufällig an der Stelle und habe mich wieder erinnert. Die BBs waren weg. 

lg leNeibs

Kommentar von Toothy36 ,

Ich hoffe es Dauert nicht unbedingt länger als eine Woche.

Mein Vater hat richtig Stress gemacht wegen den Plastik Kugeln in unserem Garten xD

Antwort
von xdanix77, 71

Nicht alle Bio-BBs lösen sich nur durch Wasser auf. Ich habe ICS Bios mal eine Woche im Wasser liegen lassen und die Dinger waren immer noch steinhart.

Bei den meisten braucht es m.W.n. eine Mischung aus UV-Strahlung(also Sonnenlicht), Feuchtigkeit und Mikroorganismen. 

Kommentar von Toothy36 ,

Hab jetzt Wasser aus meinem Aquarium genommen und ein wenig erde von draußen.

Antwort
von Fuggex, 43

Bei Bio BBs ca. 1 Jahr und bei normalen ca. 7-8 Jahren