Frage von DBKai, 21

Wann liegt etwas im Auge des Betrachters?

Wann liegt etwas im Auge des Betrachters und wann nicht?

Was kann jeder anders wahrnehmen? Zum Beispiel heißt es ja, dass Geschmäcker verschieden sind...

Und was liegt nicht im Auge des Betrachters? Was ist ein Fakt - was ist eindeutig so? Worüber kann es kaum eine unterschiedliche Meinung geben, weil das ev. auch dann unfair/böse wäre?

Antwort
von catweazle01, 19

es gibt eigentlich nichts, was nicht im Auge des Betrachters läge. Selbst wenn Du über einen Tisch sagst: das ist ein Tisch, dann sagt ein andere: für mich ist das eine Blumenbank oder für mich ist das ein Bett.

Du kannst alle vermeintlichen Fakten für Dich persönlich anders bewerten (den Himmel, das Weltall, die Luft, egal).

Kommentar von DBKai ,

Finde ich ja nicht unbedingt... wenn man sich darauf geeinigt hat, dass das da oben "Himmel" heißt, dann heißt das auch so... damit sich jeder auskennt, wovon gerade gesprochen wird... sonst müssten sich alle Leute darauf einigen, dass man den Himmel ab sofort anders nennt und zwar "so":.... 

Und auch Tisch kann man klar definieren... was das sein soll... und da gibt es Unterschiede zu einer Blumenbank... oder zu einem Bett... 

Es geht ja nicht, dass eine Person zu einem Bett sagt: "Das ist ein Tisch." So gut wie jeder Mensch würde ihr widersprechen und sagen - "Nein - das ist ein Bett." Einfach weil das die allgemein festgelegte Definition ist... 

Antwort
von KaiSel09, 9

Eigentlich alles. Man sagt ja das jeder Mensch die welt und was er sieht auf seine ganz eig art wahrnimmt. 

Aber um auf deine Frage korrekt zu Antworten, liegt dann im Auge des Betrachters wenn 1 oder 2 menschen es unmöglich selber sagen können. Also zb wenn ein Auto Unfall von 2 beteiligten stattfindet und beide nicht wissen wer drann schuld ist dann muss man zeugen befragen.. Gut das is ein schlechtes bsp aber so in etwa is das gemeint. 

Aber natürlich kann man den Satz auch Ironisch meinen zb wenn man die Musik seines Gegenübers nicht Feiern tut.. dann kannst du den satz auch verwenden..

Kommentar von DBKai ,

Geschmäcker sind verschieden... nicht jeder mag die gleiche Musik... es kann auch sein, dass man eine Musik mal ein paar Jahre nicht leiden kann - sie später aber doch mag...

Kommentar von KaiSel09 ,

Kennst du Ironie?

Antwort
von Joerrgxx2, 14

Schönheit einer Person

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten