Frage von juilly, 43

Wann liegt ein Punkt über und wann unter einem Funktionsgraphen?

Hey :D
Ich lerne gerade Mathe und habe folgende Frage:
Ich habe jetzt die drei Punkte A (1|0), B (-2|-4,5) und C (3|3). Jetzt habe ich eine Funktionsgleichung für die Punkte A und B aufgestellt: y=1,5x+1,5. (müsste eigentlich richtig sein,oder?)

Naja und jetzt habe ich den Punkt C eingesetzt, wobei da aber für y=6, und nicht 3 rauskommt. So weit so gut, jetzt lautet meine Frage: liegt der Punkt (3|3) jetzt ÜBER oder UNTER meiner Geraden y=1,5x+1,5 und WIESO?

Danke schon mal :)

Antwort
von SirMahoney, 21

Hallo juilly,

Setzte die x-Koordinate in deine Funktion ein und berechne den y-Wert (Funktionswert) an der Stelle (in deinem Fall 3).

Anschließend vergleichst du dein Ergebnis mit der y-Koordinate. Ob der Punkt darüber oder darunter liegt findest du jetzt bestimmt selbst raus - sonst einfach noch mal Kommentieren :-)

Viele Grüße

Antwort
von Kaenguruh, 16

Wenn Du zur Probe die Koordinaten des Punktes A in die Geradengleichung einsetzt, wirst Du feststellen, daß das nicht stimmt. Wenn Du feststellen willst, ob C über oder unter der Geraden liegt, setzt Du dessen X-Koordinate (3) in die (richtige) Geradengleichung ein. Wenn als Ergebnis ein y-Wert größer als die y-Koordinate von C rauskommt, liegt der Punkt unter der Geraden.

Antwort
von Spielerin2005, 15

Auf jeden Fall ist deine Funktion falsch.
Sie müsste y=1,5x-1,5 lauten.

Kommentar von juilly ,

Ah okay, und wieso? Weil eigentlich ist -4,5-0 = -4,5 und -2-1 = -3 also -4,5/-3 also -1,5 oder nicht?

Kommentar von Spielerin2005 ,

wenn du die angegebenen x-Koordinaten in deine Funktion eingibst, kommen nicht die jeweiligen y Koordinaten raus...

Kommentar von daCypher ,

Es geht bei der Aufgabe ja auch darum, festzustellen, ob die Punkte über oder unter dem Graphen sind. Das heißt: Sie sind nicht auf dem Graphen, daher stimmen die Y-Werte der Funktion nicht mit den Y-Werten der Punkte überein.

Kommentar von juilly ,

Ja schon aber wieso ist m positiv und nicht negativ?:D

Antwort
von Marshl, 20

ach ne sry^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community