Frage von GeileSau2002, 98

Wann lebten die Azteken und mayas?

Hallo, wir sollten nachschauen von wann bis wann die Azteken und mayas lebten. Bei den Azteken finde ich nur das sie vom 14 bis zum frühen 16 Jahrhundert gelebt haben. Bei den Mayas finde ich nicht wirklich etwas passendes. Weiß es jemand? Am Besten so genau wie es geht ich weiß das man es nicht unbedingt auf eine Jahreezahl festlegen kann

Antwort
von voayager, 52

Es gab da eine klassische Zeit, sprich Blütezeit der Mayas und dann eine Zeit, die nach der Ankunft der Spanier entweder abrupt endete, wie bei den Azteken, oder sich kämpferisch hinzog bias ins 18. Jhdt., so bei den Mayas.

Antwort
von Eselspur, 43

Die klassische Maya-Zeit war von 600-900 nach Christus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maya

Antwort
von PeterLammsfelde, 61

Die Mayas lebten von ca. 3000 - 900 v. Chr. bis heute.

Antwort
von Y0DA1, 61

wie du findest nichts passendes? Du musst nur lesen, da steht alles:

https://de.wikipedia.org/wiki/Azteken

und

https://de.wikipedia.org/wiki/Maya

Kommentar von GeileSau2002 ,

Hab ich schon aber bei den mayas steht doch keine Jahreszahlen? Da steht nyr ihrge dwas von verschiedenen Präklassiken aber haben da jz die Mayas gelebt oder wie?

Kommentar von Y0DA1 ,

Also wenn ich die Mayas Seite von Wikipedia überfliege seh ich schon die Jahreszahlen: ca. 3000–900 v. Chr bis heute und dazwischen haben die eben verschiedene Stufen durchlaufen. Das ist eindeutig zu verstehen.

Kommentar von PatrickLassan ,

Lies dir doch einfach mal durch, was im Wikipedia-Artikel steht.

Kommentar von Y0DA1 ,

ganz genau, dann da stehen mehr als nur ein paar Jahreszahlen, aber ich kanns ja verstehen, das ist ja: ihhhhh lesen     xD :D

Kommentar von BalTab ,

Seit wann kann man denn hier 2 Links einfügen?

Kommentar von Y0DA1 ,

Weiß nicht, ich hab das vor ein paar Tagen bei einem Gold-Fragant gesehen und hab es dann auch mal probiert. Ich dachte es liegt daran, dass ich bereits Silber-Fragant bin. Dann hab ich wohl falsch gedacht ^_^

Kommentar von Eselspur ,

Hat nichts mit Gold zu tun, die regeln wurden geändert. Man kann jetzt so viele Links einfügen, wie man möchte. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community