sabrinakimberly am 11.03.2008 um 14:07 Uhr
Meine Tochter wird jetzt 1 Jahr alt und macht ihre ersten Laufversuche. Wie sind eure Erfahrungen? Wann sind eure Kinder gelaufen?

Da ich drei Kinder habe, habe ich auch drei Varianten anzubieten:
nämlich 11, 12 und 13 Monate... alles ist möglich und nix ist fix ;o))

Erst gesprochen, dann gelaufen. Ein sehr vorsichtiges Kind.

Mein erster Sohn mit 15 Monaten, meine Tochter mit 12 Monaten ( genau an ihrem 1. Geburtstag ), mein zweiter Sohn mit 14 Monaten und mein dritter Sohn mit 21 Monaten ( er hatte eine Muskulaturschwäche, die wir mit viel Gymnastik in den Griff bekommen haben ).

Ich haqbe mit 8 Monaten schon "gelaufen". Allerdings definierte es damals meine Mutter alos "kontrolliertes Fallen"...ggg.
Meine Große mit 10 Monaten, meine Kleine mit 13 Monaten

Die ersten Laufversuche mit 10 Monaten an einem Möbelstück entlang. Richtig alleine laufen mit 12 Monaten.
Mein Sohn ist mit 9 Monaten gelaufen, mit 14 Monaten freihändig Treppen gestiegen. Aber das ist wohl eher ungewöhnlich.
Meine Nichten und Neffen sind alle zu ganz unterschiedlichen Zeiten gelaufen - zwischen ca. 10 Monten und ca. 18 Monaten. Und das alles ist ganz normal.
Die einen reden früh, die anderen laufen früh. Und selbst wenn sie alles erst relativ spät machen, sagt das nichts darüber aus, ob sie psäter eher schlau oder eher weniger schlau sind...

Beide ganz plötzlich und ohne Vorwarnung mit 11 Monaten und am liebsten rückwärts und im Krebsgang... :) Aber ich kenne auch viele Kinder, die es erst mit 14 Monaten gelernt haben und sicher völlig normal sind. Hilfreich ist ein großer Couchtisch, um den man sich herumhangeln kann.

Wann sie wollen! Wir haben 5 Kinder und da war von 7-8 Monate bis 15 Monate alles dabei!

Meine Kousine, erst nach einem Jahr gelaufen und später gesprochen.

habe vier kinder und alle haben zu sehr unterschiedlichen zeitpunkten laufen gelernt. zwei vor dem 1. geburtstag und zwei danach, deshalb: für den durchschnitt.
Es ist schlichtweg von der Individualität des Kindes abhängig!
Das eine Kind läuft früh aber kann dafür erst mit 3 Jahren Sätze sprechen! Während ein anderes Kind erst spät läuft aber dafür schon mit 1,5 die ersten Sätze plappert.
ES ist also echt total egal WANN unsere Kinder laufen gelernt haben!!
Solange ein Kind bei den U-Untersuchungen gut abschneidet ist alles paletti!!!

Das ist bei jeder Kind unterschiedlich.
Mein kleiner hat ein paar Tage nach seinem 1. Geburtstag seine ersten Schritte gemacht.
Mein kleiner Sohn hat mit ca. 10 Monaten angefanenzu laufen!!
Das ist bei jedem Kind unterschiedlich.
und zwei mit etwa 14 Monaten

Hi! Unsere erste Tochter war 15 Monate und unsre zweite war fast 2 Jahre alt; ich kenne aber auch 9 und 11 Monate :o) - alles ist möglich und kein Grund, sich Sorgen zu machen...

Keine pauschale Aussage, ist von Fall zu Fall verschieden.
Unser Sohn ist mit 13 Monaten gelaufen.
hallo, mein baby ist mittlerweile 16 monate alt.er kann schon ein paar wörter reden macht aber keine anstalten zumlafen noch nicht mal an der hand geschweige sonst wie.er zieht sich hoch läuft an wänden tischen und sonstigen sachen lang stellt man ihn hin dann zieht er die beine an und will krabbeln er weigert sich strikt da gegen zu laufen langsam mache ich mir echt gedanken,so das ich einen arzt um rat fragen möchte wie es mit einer phisiotherapie aussieht. kann mir jemand helfen.
Genau, meine 4 sind mit 10, 11, 13 und 15 Monaten gelaufen. Dafür konnten die Spätläufer andere Dinge wiederum eher. Alles gleichzeitig geht meist nicht.