Frage von Lebronze, 48

Wann lassen wir die Aritkel weg?

Heute lese ich die Deutsche-Welle und stosse auf eine Nachricht, in der ich die Verwendung der Artikels nicht verstehe. Es toetet mich, wenn ich diese Sprache nicht gut beherrsche. Ich bin Auslaender und ich habe genug Zeit in DE verbracht, trotzdem nerven mich solche Kleinigkeiten sehr.

Das Thema war Billige Lebensmittel einer der Haendler wurde interviewt und seine Aussage lauetet so: 'die Menschen achten mehr auf die Lebensmittel als auf das Auto aber wir Deutschen gucken halt eher aufs Auto als die Lebensmittel Warum nicht auf Auto anstatt das Auto? ich frage nicht, welches Auto!

Kann einer mir dabei behilflich sein.

Antwort
von PiaPhragm, 20

Weil eine Beziehung zwischen den Lebensmitteln und dem Auto besteht. Es heisst auch: die Menschen achten mehr auf die Lebensmittel. Und nicht die Menschen achten mehr auf Lebensmittel. 

Die Lebensmittel sind bestimmt, also wird auch das Auto bestimmt, weil es in dem Satz als gleichwertig erachtet wird. 

Anderes Beispiel: Die Katze schaut lieber aus DEM Fenster als auf DEN Napf , aber meine Katze schaut lieber auf DEN Napf. 

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 8

Der Artikel wird gern weggelassen, wenn man mehr den Gattungsnamen im Sinn hat als einen einzelnen Gegenstand (oder eine Person).

"Der Italiener, den ich gestern gesehen habe, ist schon wieder da."
"Italiener ist die Bezeichung für einen Menschen, der jenseits der Alpen wohnt."

Weiterhin gilt:

Der unbestimmte deutsche Artikel hat keinen Plural.
Der Plural von "ein Mensch" ist deshalb "Menschen".

Antwort
von HansH41, 17

Sowohl bei "Lebensmittel" als auch bei "Auto" steht der Artikel.

"die Lebensmittel"   "Aufs = auf das Auto"

Warum soll bei Auto kein Artikel stehen?

Den 2. Teil deiner Frage verstehe ich nicht. Die Lehrerin spricht mit Dativ: "mit dem Polizeiauto"

Antwort
von mychrissie, 2

Mit "das Auto" ist nicht ein bestimmtes Auto gemeint, sondern das Auto als solches. "Das Auto" bezeichnet das Phänomen Auto. Das ist so wie wenn man sagt "Der Mensch zerstört die Erde", dann ist mit "der Mensch" eigentlich "die Menschheit" gemeint.

Was mich aber viel mehr nervt. Wenn man jemanden fragt: "Wo hast Du Dein Auto geparkt?", dann kommt die Antwort: "Ich steh da hinten". Dabei steht doch nicht er dort sondern sein Auto. Er ist also schon eins mit dem Auto geworden wie ein Zentaur mit seinem Pferdehintern. :-)

Antwort
von yihana, 12
Kommentar von Lebronze ,

Danke ich werde definitiv reinschauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community